Dübel und Kopf­bol­zen in Beton: Her­stel­ler­über­grei­fen­de Bemessung


Freudenstadt/Schwarzwald, April 2024 (PRG) –
Mit nur einer Bemes­sungs­soft­ware sind Trag­werks­pla­ner und Prüf­sta­ti­ker in der Lage, Schwer­last­an­ker inter­na­tio­nal füh­ren­der Her­stel­ler für ihre Pro­jek­te zu bemes­sen, zu ver­glei­chen und opti­mal aus­zu­wäh­len. Die aktu­el­le Ver­si­on 3.5.1 steht ab sofort zum Update bereit.

Mit „Anchor Pro­fi“ kön­nen Dübel und Kopf­bol­zen mit Anker­plat­te her­stel­ler­über­grei­fend bemes­sen, ver­gli­chen und aus­ge­wählt wer­den. Die Soft­ware ermit­telt rea­li­täts­nah für jedes Ver­an­ke­rungs­pro­dukt die Span­nungs­ver­tei­lung in der Anker­plat­te, die Anker­zug­kräf­te und die Beton­druck­kräf­te – unter Berück­sich­ti­gung der zusätz­li­chen Aus­stei­fung des anschlie­ßen­den Profils.

Wei­te­re Dübel-Her­stel­ler aufgenommen

In der neu­en Ver­si­on 3.5.1 ist die indi­vi­du­el­le Defi­ni­ti­on und Ergän­zung belie­bi­ger Ver­stei­fun­gen für alle Pro­fi­le mög­lich. Dies ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Bemes­sung elas­ti­scher Anker­plat­ten. Für Anker­plat­ten und Anschluss­pro­fi­le wur­den fünf gän­gi­ge Alu­mi­ni­um­werk­stof­fe ein­ge­pflegt. Die Pro­gramm­da­ten­bank ist um Hoch­leis­tungs­ver­bund­schrau­ben erwei­tert. Für mehr Effi­zi­enz der Anker­be­mes­sung mit Last­fäl­len kön­nen jetzt auch Ein­wir­kun­gen der Last­fäl­le aus Excel-Datei­en impor­tiert werden.

Auf Wunsch von Anwen­dern sind zwei wei­te­re deut­schen Dübel-Her­stel­ler ins Pro­gramm auf­ge­nom­men wor­den. Dadurch erhöht sich die Fle­xi­bi­li­tät der Dübelaus­wahl für Anwen­der. Ins­ge­samt arbei­tet die neue Ver­si­on der Soft­ware im Rah­men von über 300 Anker­be­wer­tun­gen (Euro­päi­sche Tech­ni­sche Bewer­tung ETA, All­ge­mei­ne bau­auf­sicht­li­che Zulas­sung abZ und ame­ri­ka­ni­sche Eva­lua­ti­on Reports ICC-ERS).

Soft­ware lässt sich selbst­er­klä­rend bedienen

Die Benut­zer­ober­flä­che von „Anchor Pro­fi“ ist benut­zer­freund­lich und intui­tiv zu bedie­nen. Alle Ver­an­ke­rungs­da­ten sind über­sicht­lich dar­ge­stellt. Mit­hil­fe einer inter­ak­ti­ven 3D-Modell­auf­be­rei­tung kön­nen Dübel- und Lang­loch­a­n­ord­nun­gen frei gewählt und mit einer belie­bi­gen Anker­plat­te kom­bi­niert wer­den. Anschlie­ßend kön­nen mit 2D-Kon­struk­ti­ons­werk­zeu­gen die Geo­me­trien der Anker­plat­ten und Anker­an­ord­nun­gen im Detail aus­ge­ar­bei­tet wer­den. Eine Plau­si­bi­li­täts­prü­fung zeigt die Dübel­kräf­te und die bezo­ge­ne Ein­wir­kungs­flä­che bei Beton­ver­sa­gen an. Unbe­an­spruch­te Dübel sind leicht erkennbar. 

„Anchor Pro­fi“ hat sich seit Jah­ren erfolg­reich in nam­haf­ten Inge­nieur­bü­ros bewährt. Nach Regis­trie­rung auf der Web­site der Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH (www.anchorprofi.de) kann eine kos­ten­lo­se Test­ver­si­on her­un­ter­ge­la­den werden.

Dübel-Bemes­sung, Kopf­bol­zen-Bemes­sung, Anker­ver­gleich und Anker­aus­wahl von ver­schie­de­nen Her­stel­lern – das leis­tet die Soft­ware „Anchor Pro­fi“ von Dr. Li.
Foto: Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH