Bremen, 7. Mai 2024. Mit dem Release NEVARIS Build 2024.1 stellt NEVARIS das neue BIM-Modul und hilfreiche Schnittstellen zu Öko-Datenbanken vor. Auch im Bereich NEVARIS Finance gibt es mit Konfipay und Trustlog zwei wegweisende Anbindungen, die mit der Programmversion verfügbar sind.
Das BIM-Modul für NEVARIS Build
Für BIM-Neueinsteiger bedeutet die modellbasierte Planungsmethode noch immer eine Hürde. Das ändert sich nun mit dem BIM-Modul in NEVARIS Build 2024.1. Mit der IFC-Schnittstelle und dem intuitiven openBIM-Workflow unterstützt die Software Bau- oder Handwerksunternehmen beim einfachen Einstieg in die BIM-Arbeitsweise. NEVARIS Build 2024.1 zeichnet sich durch seinen hochwertigen BIM-Content (AEK) aus, der von internen Spezialisten erstellt und kontinuierlich qualitativ und inhaltlich weiterentwickelt wird. Ein besonderes Merkmal ist die Möglichkeit, umfassende Auswertungen von Massen, Mengen und Preisen direkt aus dem Gebäudemodell zu generieren. Diese Auswertungen können in verschiedenen Strukturen dargestellt werden und ermöglichen eine präzise Analyse der Bauprojekte.
Über den revisionssicheren IFC-Import lassen sich Modelländerungen einfach ins LV übernehmen. Dabei macht NEVARIS Build automatisch auf fehlende Informationen aufmerksam und vereinfacht somit gelebte Workflows in Planung und Ausführung.
IFC4.x‑Schnittstelle für den einfachen Datenaustausch
Das BIM-Modul in NEVARIS Build 2024.1 ermöglicht es, verschiedene Fachmodelle als IFC4.x‑Datensätze zu importieren und zu einem Kollaborationsmodell zusammenführen. Auch nicht IFC-konforme Bauteilinformationen werden zuverlässig interpretiert und lesbar übersetzt. Hinzu kommt die unkomplizierte visuelle Prüfung auf Unstimmigkeiten im Kollaborationsmodell über den BIM-Viewer in NEVARIS Build 2024.1.
Bemusterung – aber mit dem passenden BIM-Content
Für die Bemusterung kann entweder die IFC-Typ-Struktur oder die Bauwerkstruktur genutzt werden. Der in NEVARIS Build 2024.1 integrierte BIM-Viewer bietet darüber hinaus die Möglichkeit, zugewiesene Positionen übersichtlich im IFC-Modell zu visualisieren.
NEVARIS stellt für das neue BIM-Modul vordefinierten BIM-Content für den Rohbau bereit. Dieser beinhaltet Elemente sowie dynamische Positionen, die zur Bemusterung von Objekten genutzt werden können. Zusammen mit dem IFC-Modell ist dieser Stammkatalog die Basis für eine grafische Mengenermittlung direkt aus dem BIM-Modell. Zusätzlich ist eine Schnittstelle zu “DBD-BIM Elements” von DBD Dynamische BauDaten integriert, die den Zugriff auf umfangreiche Datensätze zur Mengen- und Kostenermittlung für Hochbau, TGA sowie Tief- und Straßenbau ermöglicht. In der Kombination mit STLB-Bau kompatiblen Leistungspositionen wird so eine reibungslose Weiterverarbeitung zu einem GAEB-konformen Leistungsverzeichnis ermöglicht.
Öko-Bilanzierungen leicht gemacht
NEVARIS Build 2024.1 bietet neben der bekannten Anbindung an baubook, der österreichischen Datenbank für Öko-Kennwerte von Bauprodukten, eine weitere Schnittstelle zur deutschen ÖKOBAUDAT. Damit lassen sich die ökologischen Auswirkungen eines Projekts, auf Basis der Materialien aus der Kalkulation, mithilfe herstellerbezogener Öko-Kennwerte bewerten – ohne auf weitere kostenpflichtige Software zurückzugreifen. Die ÖKOBAUDAT, bereitgestellt vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), gibt Zugriff auf aktuell über 1.400 verlässliche Öko-Datensätze zu Bauprodukten. Die Kennwerte können in NEVARIS Build 2024.1 auf einzelne Materialien und auf das gesamte Gebäude aufgeschlüsselt werden, um jederzeit den Überblick über die ökologischen Auswirkungen zu behalten.
Digitale Signatur für Aufmaßblätter und Rapporte
NEVARIS Build 2024.1 bietet die neue Funktion, Aufmaßblätter und Berichte aus der Mengenermittlung rechtssicher digital zu signieren. Dafür ist ein ergänzender Vertrag mit dem NEVARIS-Partner sproof nötig, der hierfür die notwendigen technischen Ressourcen zur Verfügung stellt.
NEVARIS Finance 2024 unterstützt digitale Geschäftsprozesse
Auch bei NEVARIS Finance 2024 gibt es wichtige Neuerungen. So die Anbindung zu Konfipay (ein kostenpflichtiger Webservice, der den digitalen Zahlungsverkehr und Geschäftsprozesse automatisiert), der das schnelle und sichere Versenden von Zahlungen sowie das problemlose Übernehmen von Kontoauszügen ermöglicht.
Die neue Anbindung an die Plattform Trustlog ergänzt NEVARIS Finance 2024.1 um eine zukunftsweisende Lösung für die Bürgschaftsverwaltung. Trustlog ist eine kostenpflichtige Plattform, auf der die Informationen der Bürgschaftsurkunde digital zur Verfügung gestellt werden.
Das Release NEVARIS 2024.1 steht seit dem 7. Mai 2024 zur Verfügung. Weitere Informationen zum NEVARIS Produktportfolio finden Sie auf der NEVARIS-Webseite: www.nevaris.com
Über NEVARIS
Als Technologieführer von Softwarelösungen für das Bauwesen trägt die NEVARIS Bausoftware GmbH seit mehr als 30 Jahren zu Innovationen bei – mit dem Ziel, die Erwartungen unserer Kunden immer wieder zu übertreffen. An insgesamt acht Standorten entwickeln und vertreiben wir mit über 250 Mitarbeitenden unsere integrierte Bausoftware, seit den 1990er Jahren als Teil der weltweit agierenden Nemetschek Group. NEVARIS unterstützt ausschreibende Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen und Fachhandwerksfirmen während der gesamten Planung und bei der Ausführung ihrer Projekte. NEVARIS liefert hierfür die passende Software, optimal abgestimmt auf die individuellen Prozesse, Arbeitsschritte und Abläufe im Baugewerbe. Ob Finanzbuchhaltung, BIM-basierte Baukalkulation oder umfassende Dokumentation auf der Baustelle: Die Besonderheiten im Bauprojekt sind durch NEVARIS-Lösungen optimal abgedeckt. Die NEVARIS-Produktfamilie, bestehend aus NEVARIS Build, Finance und SuccessX wird darüber hinaus mit 123erfasst als mobile Anwendung für das Baustellenmanagement ergänzt.