Bre­men, 7. Mai 2024. Mit dem Release NEVARIS Build 2024.1 stellt NEVARIS das neue BIM-Modul und hilf­rei­che Schnitt­stel­len zu Öko-Daten­ban­ken vor. Auch im Bereich NEVARIS Finan­ce gibt es mit Kon­fi­pay und Trust­log zwei weg­wei­sen­de Anbin­dun­gen, die mit der Pro­gramm­ver­si­on ver­füg­bar sind.


Das BIM-Modul für NEVARIS Build

Für BIM-Neu­ein­stei­ger bedeu­tet die modell­ba­sier­te Pla­nungs­me­tho­de noch immer eine Hür­de. Das ändert sich nun mit dem BIM-Modul in NEVARIS Build 2024.1. Mit der IFC-Schnitt­stel­le und dem intui­ti­ven open­BIM-Work­flow unter­stützt die Soft­ware Bau- oder Hand­werks­un­ter­neh­men beim ein­fa­chen Ein­stieg in die BIM-Arbeits­wei­se. NEVARIS Build 2024.1 zeich­net sich durch sei­nen hoch­wer­ti­gen BIM-Con­tent (AEK) aus, der von inter­nen Spe­zia­lis­ten erstellt und kon­ti­nu­ier­lich qua­li­ta­tiv und inhalt­lich wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Ein beson­de­res Merk­mal ist die Mög­lich­keit, umfas­sen­de Aus­wer­tun­gen von Mas­sen, Men­gen und Prei­sen direkt aus dem Gebäu­de­mo­dell zu gene­rie­ren. Die­se Aus­wer­tun­gen kön­nen in ver­schie­de­nen Struk­tu­ren dar­ge­stellt wer­den und ermög­li­chen eine prä­zi­se Ana­ly­se der Bauprojekte.

Über den revi­si­ons­si­che­ren IFC-Import las­sen sich Modell­än­de­run­gen ein­fach ins LV über­neh­men. Dabei macht NEVARIS Build auto­ma­tisch auf feh­len­de Infor­ma­tio­nen auf­merk­sam und ver­ein­facht somit geleb­te Work­flows in Pla­nung und Ausführung.


IFC4.x‑Schnittstelle für den ein­fa­chen Datenaustausch

Das BIM-Modul in NEVARIS Build 2024.1 ermög­licht es, ver­schie­de­ne Fach­mo­del­le als IFC4.x‑Datensätze zu impor­tie­ren und zu einem Kol­la­bo­ra­ti­ons­mo­dell zusam­men­füh­ren. Auch nicht IFC-kon­for­me Bau­teil­in­for­ma­tio­nen wer­den zuver­läs­sig inter­pre­tiert und les­bar über­setzt. Hin­zu kommt die unkom­pli­zier­te visu­el­le Prü­fung auf Unstim­mig­kei­ten im Kol­la­bo­ra­ti­ons­mo­dell über den BIM-View­er in NEVARIS Build 2024.1.


Bemus­te­rung – aber mit dem pas­sen­den BIM-Content

Für die Bemus­te­rung kann ent­we­der die IFC-Typ-Struk­tur oder die Bau­werk­struk­tur genutzt wer­den. Der in NEVARIS Build 2024.1 inte­grier­te BIM-View­er bie­tet dar­über hin­aus die Mög­lich­keit, zuge­wie­se­ne Posi­tio­nen über­sicht­lich im IFC-Modell zu visualisieren.

NEVARIS stellt für das neue BIM-Modul vor­de­fi­nier­ten BIM-Con­tent für den Roh­bau bereit. Die­ser beinhal­tet Ele­men­te sowie dyna­mi­sche Posi­tio­nen, die zur Bemus­te­rung von Objek­ten genutzt wer­den kön­nen. Zusam­men mit dem IFC-Modell ist die­ser Stamm­ka­ta­log die Basis für eine gra­fi­sche Men­gen­er­mitt­lung direkt aus dem BIM-Modell. Zusätz­lich ist eine Schnitt­stel­le zu “DBD-BIM Ele­ments” von DBD Dyna­mi­sche Bau­Da­ten inte­griert, die den Zugriff auf umfang­rei­che Daten­sät­ze zur Men­gen- und Kos­ten­er­mitt­lung für Hoch­bau, TGA sowie Tief- und Stra­ßen­bau ermög­licht. In der Kom­bi­na­ti­on mit STLB-Bau kom­pa­ti­blen Leis­tungs­po­si­tio­nen wird so eine rei­bungs­lo­se Wei­ter­ver­ar­bei­tung zu einem GAEB-kon­for­men Leis­tungs­ver­zeich­nis ermöglicht.


Öko-Bilan­zie­run­gen leicht gemacht

NEVARIS Build 2024.1 bie­tet neben der bekann­ten Anbin­dung an bau­book, der öster­rei­chi­schen Daten­bank für Öko-Kenn­wer­te von Bau­pro­duk­ten, eine wei­te­re Schnitt­stel­le zur deut­schen ÖKOBAUDAT. Damit las­sen sich die öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen eines Pro­jekts, auf Basis der Mate­ria­li­en aus der Kal­ku­la­ti­on, mit­hil­fe her­stel­ler­be­zo­ge­ner Öko-Kenn­wer­te bewer­ten – ohne auf wei­te­re kos­ten­pflich­ti­ge Soft­ware zurück­zu­grei­fen. Die ÖKOBAUDAT, bereit­ge­stellt vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen (BMWSB), gibt Zugriff auf aktu­ell über 1.400 ver­läss­li­che Öko-Daten­sät­ze zu Bau­pro­duk­ten. Die Kenn­wer­te kön­nen in NEVARIS Build 2024.1 auf ein­zel­ne Mate­ria­li­en und auf das gesam­te Gebäu­de auf­ge­schlüs­selt wer­den, um jeder­zeit den Über­blick über die öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen zu behalten.


Digi­ta­le Signa­tur für Auf­maß­blät­ter und Rapporte

NEVARIS Build 2024.1 bie­tet die neue Funk­ti­on, Auf­maß­blät­ter und Berich­te aus der Men­gen­er­mitt­lung rechts­si­cher digi­tal zu signie­ren. Dafür ist ein ergän­zen­der Ver­trag mit dem NEVA­RIS-Part­ner spro­of nötig, der hier­für die not­wen­di­gen tech­ni­schen Res­sour­cen zur Ver­fü­gung stellt.


NEVARIS Finan­ce 2024 unter­stützt digi­ta­le Geschäftsprozesse

Auch bei NEVARIS Finan­ce 2024 gibt es wich­ti­ge Neue­run­gen. So die Anbin­dung zu Kon­fi­pay (ein kos­ten­pflich­ti­ger Web­ser­vice, der den digi­ta­len Zah­lungs­ver­kehr und Geschäfts­pro­zes­se auto­ma­ti­siert), der das schnel­le und siche­re Ver­sen­den von Zah­lun­gen sowie das pro­blem­lo­se Über­neh­men von Kon­to­aus­zü­gen ermöglicht.

Die neue Anbin­dung an die Platt­form Trust­log ergänzt NEVARIS Finan­ce 2024.1 um eine zukunfts­wei­sen­de Lösung für die Bürg­schafts­ver­wal­tung. Trust­log ist eine kos­ten­pflich­ti­ge Platt­form, auf der die Infor­ma­tio­nen der Bürg­schafts­ur­kun­de digi­tal zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Das Release NEVARIS 2024.1 steht seit dem 7. Mai 2024 zur Ver­fü­gung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum NEVARIS Pro­dukt­port­fo­lio fin­den Sie auf der NEVA­RIS-Web­sei­te: www.nevaris.com

Über NEVARIS

Als Tech­no­lo­gie­füh­rer von Soft­ware­lö­sun­gen für das Bau­we­sen trägt die NEVARIS Bau­soft­ware GmbH seit mehr als 30 Jah­ren zu Inno­va­tio­nen bei – mit dem Ziel, die Erwar­tun­gen unse­rer Kun­den immer wie­der zu über­tref­fen. An ins­ge­samt acht Stand­or­ten ent­wi­ckeln und ver­trei­ben wir mit über 250 Mit­ar­bei­ten­den unse­re inte­grier­te Bau­soft­ware, seit den 1990er Jah­ren als Teil der welt­weit agie­ren­den Nemet­schek Group. NEVARIS unter­stützt aus­schrei­ben­de Archi­tek­tur- und Inge­nieur­bü­ros, Bau­un­ter­neh­men und Fach­hand­werks­fir­men wäh­rend der gesam­ten Pla­nung und bei der Aus­füh­rung ihrer Pro­jek­te. NEVARIS lie­fert hier­für die pas­sen­de Soft­ware, opti­mal abge­stimmt auf die indi­vi­du­el­len Pro­zes­se, Arbeits­schrit­te und Abläu­fe im Bau­ge­wer­be. Ob Finanz­buch­hal­tung, BIM-basier­te Bau­kal­ku­la­ti­on oder umfas­sen­de Doku­men­ta­ti­on auf der Bau­stel­le: Die Beson­der­hei­ten im Bau­pro­jekt sind durch NEVA­RIS-Lösun­gen opti­mal abge­deckt. Die NEVA­RIS-Pro­dukt­fa­mi­lie, bestehend aus NEVARIS Build, Finan­ce und Suc­ces­sX wird dar­über hin­aus mit 123erfasst als mobi­le Anwen­dung für das Bau­stel­len­ma­nage­ment ergänzt.