Her­stel­ler­über­grei­fend: Bemes­sung von Dübeln und Schwer­last­an­kern mit Kopf­bol­zen in Beton

 

Sicher. Zeit­spa­rend. Effi­zi­ent. Mit nur einer Bemes­sungs-Soft­ware kön­nen Trag­werks­pla­ner und Prüf­sta­ti­ker die Schwer­last­an­ker der wich­tigs­ten inter­na­tio­na­len Her­stel­ler für ihre Pro­jek­te ver­glei­chen, bestim­men und Ver­sa­gens­ri­si­ken redu­zie­ren. Die­sen Mehr­wert bie­tet das Soft­ware­haus Dr. Li Anchor Pro­fi (Freuden­stadt / Schwarz­wald) mit „Anchor Pro­fi“ – einer her­stel­ler­un­ab­hän­gi­gen Soft­ware für die Dübel- und Kopfbolzenbemessung. 

Mit „Anchor Pro­fi“ sind die Zei­ten vor­bei, in denen Inge­nieu­re auf die Bemes­sungs-Tools der jewei­li­gen Her­stel­ler von Ver­an­ke­rungs­pro­duk­ten ange­wie­sen waren. Her­stel­ler­über­grei­fend wer­den Dübel und Kopf­bol­zen mit Anker­plat­ten bemes­sen, ver­gli­chen und aus­ge­wählt. Hier­bei berech­nen die in der Soft­ware inte­grier­ten Rechen­mo­du­le nicht nur die Stär­ken von star­ren, son­dern auch von elas­ti­schen Anker­plat­ten kor­rekt. Das ist entscheidend.

Dübel und Kopf­bol­zen sicher bestimmen
„Wir schlie­ßen mit unse­rer rea­li­täts­na­hen Berech­nung der elas­ti­schen Anker­plat­ten eine Sicher­heits­lü­cke. Das kann Leben ret­ten“, weiß Fir­men­grün­der und Geschäfts­füh­rer Dr. Long­fei Li. „Wel­che Ver­an­ke­rung auch immer zwi­schen Beton und Stahl bemes­sen und ver­gli­chen wird: Wir sind mit unse­rem Pro­gramm in der Lage, die Unsi­cher­hei­ten, die bei der Anker­be­mes­sung nach Euro­code EN 1992–4 bestehen, aus­zu­schlie­ßen. Und unse­re Soft­ware weist aus, wel­cher Dübel oder Kopf­bol­zen für die vor­her­ge­se­he­ne Bean­spru­chung opti­mal geeig­net ist.“

Hin­ter­grund: Nor­men zur Stahl­be­ton-Bemes­sung wie die Ame­ri­can Con­cre­te Insti­tu­te ACI 318 und der Euro­code EN 1992–4 zur Bemes­sung der Ver­an­ke­rung von Befes­ti­gun­gen in Beton haben eines gemein­sam: Sie unter­stel­len, dass Anker­plat­ten aus­rei­chend steif sind. Dem ist aber oft nicht so.

„Jeder Inge­nieur weiß, dass sich Mate­ria­li­en unter Ein­wir­kung von Zug­las­ten und Quer­kräf­ten im Betriebs­zu­stand elas­tisch ver­hal­ten“, sagt Dr. Li. Die Fol­ge: Die tat­säch­li­che Zug­be­an­spru­chung der Anker kön­ne bei übli­chen Dicken der Anker­plat­ten deut­lich höher sein als bei unter­stell­ten star­ren Anker­plat­ten. Damit steigt das Risi­ko, dass Berech­nun­gen, die auf der Annah­me einer star­ren Anker­plat­te basie­ren, zum Ein­satz unter­di­men­sio­nier­ter Dübel und ggf. zu Scha­dens­fäl­len führen.

Dr. Li: „Wegen die­ser Gefahr haben wir für die rea­li­täts­na­he Befes­ti­gungs­be­mes­sung elas­ti­scher Anker­plat­ten ein Stei­fig­keits­kri­te­ri­um zur Annah­me der star­ren Anker­plat­te ein­ge­führt.“ Ergeb­nis: Die Soft­ware ermit­telt für jedes Ver­an­ke­rungs­pro­dukt die Span­nungs­ver­tei­lung in der Anker­plat­te, die Anker­zug- und die Beton­druck­kräf­te – unter Berück­sich­ti­gung der zusätz­li­chen Ver­stei­fun­gen des sich anschlie­ßen­den Pro­fils. So lässt sich mit „Anchor Pro­fi“ die Bemes­sung sehr sicher, effi­zi­ent und wirt­schaft­lich durchführen.

Soft­ware lässt sich selbst­er­klä­rend bedienen
Die Benut­zer­ober­flä­che von „Anchor Pro­fi“ ist ein­fach zu hand­ha­ben – auch für Unge­üb­te. Der Anwen­der sieht auf einen Blick alle Ver­an­ke­rungs­da­ten. Über eine inter­ak­ti­ve 3D-Modell­auf­be­rei­tung kann er die Dübel- und die Lang­loch-Anord­nung frei wäh­len und mit einer belie­bi­gen Anker­plat­te kom­bi­nie­ren. Mit 2D-Design-Werk­zeu­gen arbei­tet er danach die Anker­plat­ten-Geo­me­trien und Anker­an­ord­nun­gen im Detail aus.

In einer Plau­si­bi­li­täts­prü­fung zeigt „Anchor Pro­fi“ gra­fisch die Dübel-Kräf­te und die bezo­ge­ne Mit­wir­kungs­flä­che bei Beton­ver­sa­gen an. Unbe­an­spruch­te Anker erkennt man sofort.

Die in jeder Pla­nungs­pha­se aus­druck­ba­ren Bemes­sungs­be­rich­te gibt es in vier Ver­sio­nen – als her­stel­ler­über­grei­fen­de Anker­ver­gleichs­lis­te, als einen zusam­men­fas­sen­den, als einen erwei­ter­ten oder detail­lier­ten Bericht. „Anchor Pro­fi“ bewährt sich seit Jah­ren erfolg­reich in nam­haf­ten Inge­nieur­bü­ros. Eine Test­ver­si­on kann man nach Regis­trie­rung bei der Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH (www.anchorprofi.de) down­loa­den.

Dübel-Bemes­sung, Kopf­bol­zen-Bemes­sung, Anker­ver­gleich und Anker­aus­wahl von ver­schie­de­nen Her­stel­lern – das leis­tet die Soft­ware „Anchor Pro­fi“ von Dr. Li.
Foto: Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH

Schwer­last­an­ker mit Kopfbolzen.
Foto: Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH

Exper­te für Dübelbemessungen
Drei Fra­gen an Dr. Long­fei Li, Geschäfts­füh­rer der Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH

Herr Dr. Li, wel­che beruf­li­chen Sta­tio­nen haben Sie beson­ders beeinflusst?
Dr. Li: Nach mei­nem Diplom an der TU Darm­stadt 1988 pro­mo­vier­te ich als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Insti­tut für Werk­stof­fe im Bau­we­sen der Uni­ver­si­tät Stutt­gart – beim als „Dübel­papst“ in Fach­krei­sen hoch geschätz­ten Prof Dr.-Ing. Rolf Eli­ge­hau­sen. Die For­schungs­ar­bei­ten an sei­ner Sei­te zu Beton‑, Stahl­be­ton­bau und Befes­ti­gungs­tech­ni­ken haben mich sehr geprägt. Eben­so mei­ne 15-jäh­ri­gen For­schungs- und Ent­wick­lungs­ar­bei­ten zu Dübeln und Befes­ti­gungs­sys­te­men in der Indus­trie der Befestigungstechnik.

Seit wann ist „Anchor Pro­fi“ auf dem Markt?
Dr. Li: „Anchor Pro­fi“ gibt es seit 2013. Bis heu­te ent­wi­ckeln wir die Soft­ware stän­dig wei­ter. Aktu­ell ist die Ver­si­on 3.4.6 ver­füg­bar. Gro­ße und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men der Bau­wirt­schaft, Inge­nieur­bü­ros, Uni­ver­si­tä­ten, wis­sen­schaft­li­che Insti­tu­te und Insti­tu­tio­nen der öffent­li­chen Hand zäh­len unter ande­rem zu unse­ren Kunden.

Zu wel­chen Kon­di­tio­nen kann „Anchor Pro­fi“ genutzt werden?
Dr. Li: Wir ermög­li­chen Kauf oder Mie­te. In bei­den Fäl­len vari­ie­ren die Gebüh­ren je nach der Lizenz­art – Ein­zel­be­nut­zer­li­zenz oder Netz­werk­li­zenz. Um nur ein Bei­spiel zu nen­nen: Für das Anchor Pro­fi Paket mit Bemes­sung nach Euro­päi­scher Rege­lung kos­tet die Ein­zel­be­nut­zer­li­zenz in der Miet­ver­si­on 39 Euro zzgl. MwSt. im Monat und die Netz­werk­li­zenz 99 Euro zzgl. MwSt. monatlich.

Dr. Long­fei Li
Foto: Dr. Li Anchor Pro­fi GmbH