Lang­wie­ri­ges Ein­tip­pen von Daten gehört der Ver­gan­gen­heit an / Geschwin­dig­keit schafft Wettbewerbsvorteil

Ber­lin, April 2024. Mes­se­pre­mie­re auf der “Tech in Con­s­truc­tion”: Erst­mals wird Con­pur in Ber­lin vom 16. bis 17. Mai auf dem füh­ren­den Event für Tech-Start­ups sei­ne neue Funk­ti­on zum auto­ma­ti­sier­ten Ein­le­sen von PDFs live prä­sen­tie­ren. Die neue Funk­ti­on ist direkt in die Cloud­lö­sung für die digi­ta­le Beschaf­fung und Ein­kauf am Bau inte­griert und erkennt in Anfrage‑, Lie­fer- und Bestell­do­ku­men­ten im PDF-For­mat die in der Bau­wirt­schaft übli­chen Inhal­te. Sie über­führt die­se auto­ma­tisch in die Soft­ware von Con­pur. Das hän­di­sche und oft­mals lang­wie­ri­ge Abtip­pen von Daten und damit ver­bun­de­ne Abwei­chun­gen gehört damit der Ver­gan­gen­heit an.

Durch das auto­ma­ti­sier­te Ein­le­sen der PDF-Datei­en pro­fi­tie­ren Pro­jekt­ent­wick­ler, Gene­ral­un­ter­neh­mer, Nach­un­ter­neh­mer, Hand­wer­ker, Händ­ler und Her­stel­ler glei­cher­ma­ßen durch die enor­me Zeit­er­spar­nis bei der Erfas­sung und Wei­ter­ver­ar­bei­tung der rele­van­ten Infor­ma­tio­nen. Auf die­se Wei­se gelingt es, Anfra­gen sowie Ange­bo­te in kür­ze­rer Zeit zu erstel­len und nahe­zu in Echt­zeit aktu­el­le Lie­fer­in­for­ma­tio­nen zu erhalten.

“Gera­de jetzt, in die­sen von Kri­sen belas­te­ten Zei­ten, kommt es auf die Geschwin­dig­keit bei der Daten­ver­ar­bei­tung an”, betont Richard Lieh­mann, CEO von Con­pur. “Durch auto­ma­ti­sier­tes Ein­le­sen von bei­spiels­wei­se PDF-Auf­trags­be­stä­ti­gun­gen lie­fern wir Kos­ten- und Auf­trags­sta­tus in Echt­zeit. Dass heißt: Die Nut­zer erhal­ten zeit­nah die vol­le Kos­ten­kon­trol­le über ihre lau­fen­den Pro­jek­te und zwar schon dann, wenn der Mit­ar­bei­ter im Abhol­markt Ware mitnimmt.”

Das Prin­zip hin­ter die­sem neu­en Tool ist denk­bar ein­fach und den­noch geni­al. Die Platt­form sucht im PDF-Doku­ment nach erkenn­ba­ren Mus­tern und wie­der­keh­ren­den Ele­men­ten, wobei die gän­gi­gen Anfor­de­run­gen der Bau­bran­che bereits bekannt sind. Auf die­se Wei­se fin­det die Cloud­lö­sung schnell die rich­ti­gen Posi­tio­nen und liest die­se aus.

Lieh­mann: “Damit kön­nen wir selbst PDF-Ange­bo­te von Händ­lern auto­ma­ti­siert in den Anfra­ge­pro­zess über­neh­men. Die­se Inno­va­ti­on trans­for­miert längst ver­al­te­te Wege bei der Beschaf­fung am Bau auto­ma­tisch in die moder­ne Welt und bie­tet unse­ren Kun­den einen ech­ten Wett­be­werbs­vor­teil, den nur unse­re Lösung realisiert.”

Die Nut­zung der Con­pur-Cloud erfor­dert kei­ne spe­zi­el­le Soft­ware und erfolgt voll­stän­dig über die Cloud. Die Infor­ma­tio­nen aus dem gescann­ten PDF sowie das Ori­gi­nal­do­ku­ment blei­ben dabei jeder­zeit dem Nut­zer erhal­ten und kön­nen über die Schnitt­stel­le von Con­pur schnell zur Wei­ter­ver­ar­bei­tung ins eige­ne Sys­tem über­tra­gen werden.

Über Con­pur:
Das Ber­li­ner Unter­neh­men Con­pur digi­ta­li­siert alle Pro­zes­se bei der Beschaf­fung am Bau. Mit nur einer web­ba­sier­ten Cloud-Lösung ist das gesam­te Beschaf­fungs­vor­ha­ben steu­er­bar — von der Aus­schrei­bung bis zur Adhoc-Bestel­lung. Sämt­li­che Part­ner sind jeder­zeit kom­plett und trans­pa­rent ein­ge­bun­den. Die Lösung arbei­tet Schnitt­stel­len über­grei­fend und legt den Fokus auf Nach­hal­tig­keit in der Bau­wirt­schaft sowie die Rea­li­sie­rung der ESG-Kriterien.