Stuttgart, 05.12.2023: Rathaus mit Sitzungssaal und Trauungsraum — neu in der BKI-Datenbank
Das BKI versteht sich als zentrale Serviceeinrichtung für über 100.000 Architekt*innen im Bereich des wirtschaftlichen Planens und Bauens. Wichtige Aufgabe dieser Service-Einrichtung ist das Erarbeiten und Bereitstellen von Fachinformationen auf Basis abgerechneter Bauprojekte. Kernstück des BKI sind umfassende, bundesweite Baukostendatenbanken. Eine ständig größer werdende Zahl von Architekturbüros trägt zum laufenden Ausbau der Datenbanken mit aktuellen, aus der Praxis stammenden Projektdaten bei – nach dem Motto: Fachinformationen von Architekt*innen für Architekt*innen. Im November 2023 konnte BKI sein 4.000stes Objekt in den Datenbanken verzeichnen, ein Rathausneubau im Landkreis Rosenheim.
In der Ortsmitte von Großkarolinenfeld ist ein neues Rathaus errichtet worden, welches Gemeindeverwaltung sowie Sitzungssaal und Trauraum beherbergt. Das bisherige Rathaus blieb bestehen und erhielt andere öffentliche Nutzungen.
Die Leiterin der BKI-Objekt-Datenbankabteilung Heike Elsäßer und ihre Stellvertreterin Sibylle Vogelmann konnten dem Büroleiter Herrn Stephan Leissle von Behnisch Architekten in München für das bereitgestellte 4.000ste BKI-Jubiläums-Objekt ihre Glückwünsche überbringen und ein Geschenk überreichen.
Das BKI freut sich immer über Objekte aus allen Bundesländern, mit dem Ziel, die BKI-Datenbanken aktuell zu halten und eine regionale Gleichverteilung zu gewährleisten. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit und Zirkuläres Bauen steht zur Zeit verstärkt im Fokus. Ökobilanz-Kennwerte sollen zukünftig berücksichtigt und publiziert werden. Aber auch im Bereich Freianlagen und Innenraumgestaltung werden Objekte zur Dokumentation gesucht.
Bei Interesse steht Ihnen Frau Elsäßer (elsaesser@bki.de oder 0711 954 854–21) gerne für alle Fragen rund um Ihre Projekt-Veröffentlichung zur Verfügung.