Neu­stadt an der Wein­stra­ße, 17. Novem­ber 2023. Pünkt­lich zur BIM World Munich am 28. und 29. Novem­ber kün­digt der Bau­soft­ware­an­bie­ter SOFTTECH eine neue Ver­si­on des AVA-Sys­tems AVANTI an. Nach Anga­ben des Unter­neh­mens wur­de die Soft­ware durch­gän­gig mit einer 64-Bit-Archi­tek­tur aus­ge­stat­tet und unter­stützt so auch zukünf­ti­ge Betriebs­sys­te­me. Gleich­zei­tig konn­te die Per­for­mance des Sys­tems mit Hil­fe der neu­en Tech­no­lo­gie ver­bes­sert wer­den, was ins­be­son­de­re bei der Arbeit mit BIM-Model­len mehr Kom­fort bie­ten soll.

Die neue Pro­jekt­ver­wal­tung in der Ver­si­on 2023 von AVANTI ermög­licht ein Grup­pie­ren und Fil­tern von Pro­jek­ten nach den unter­schied­lichs­ten Kate­go­rien. Pro­jekt­mit­ar­bei­ten­de sol­len auf die­se Wei­se in der Lage sein, schnel­ler inner­halb ihrer Pro­jekt­lis­te zu navi­gie­ren und Pro­jek­te ein­fach und gezielt zu finden.

Der IFC-View­er von AVANTI 2023, eben­falls mit 64-Bit-Tech­no­lo­gie, ist nicht nur leis­tungs­fä­hi­ger beim Import, son­dern wur­de zusätz­lich mit einer Viel­zahl von Fea­tures aus­ge­stat­tet. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer kön­nen Ele­men­te fort­an geschoss­wei­se ein- und aus­blen­den. Zusätz­lich sind sämt­li­che Attri­bu­te im IFC-View­er jetzt sicht­bar. „Die neu­en Funk­tio­nen unter­stüt­zen die modell­ba­sier­te Kos­ten­er­mitt­lung opti­mal, denn sie zei­gen unmit­tel­bar auf, wor­auf es ankommt“, erklärt Andre­as Haf­fa, Head of Deve­lo­p­ment bei der SOFTTECH AG.

AVANTI BIM, die neue Edi­ti­on spe­zi­ell für das modell­ori­en­tier­te Arbei­ten, wur­de mit einem opti­mier­ten Con­nec­tor für Auto­desk Revit aus­ge­stat­tet. Die­ser beinhal­tet nach Anga­ben des Soft­ware­fa­bri­kan­ten zusätz­lich zu den Roh- und Aus­bau­ele­men­ten Geo­me­trie­da­ten für die Haus­tech­nik, die Trag­werks­pla­nung sowie für Bau­gru­ben und Gelän­de­mo­del­le. Gleich­zei­tig sorgt der opti­mier­te BIM-Work­flow für ein voll­kom­men durch­gän­gi­ges, pro­zess­ori­en­tier­tes Arbei­ten vom BIM-Modell bis hin zum Leis­tungs­ver­zeich­nis (LV). Gibt es Ände­run­gen inner­halb der Geo­me­trie, wer­den eige­ne Spe­zi­fi­ka­tio­nen und bereits vor­ge­nom­me­ne, manu­el­le Anpas­sun­gen inner­halb des LVs direkt berück­sich­tigt und die­se blei­ben nach der Aktua­li­sie­rung optio­nal alle­samt erhal­ten. Dies gilt sowohl für Clo­sed BIM mit Revit als auch für Open BIM mit IFC-Datei­en. Eine oft sehr auf­wän­di­ge, hän­di­sche Nach­be­ar­bei­tung von LV-Posi­tio­nen soll somit nicht mehr erfor­der­lich sein.

Ein neu­es Lizen­zie­rungs­ver­fah­ren über die Cloud bie­tet künf­tig mehr Fle­xi­bi­li­tät und ermög­licht bei­spiels­wei­se beim mobi­len Arbei­ten eine leich­te­re Rea­li­sie­rung der Soft­ware­nut­zung. Soft­ware­li­zen­zen kön­nen, wie SOFTTECH ver­lau­tet, jetzt ein­fach online akti­viert und mit dem SOFTTECH Lizenz­ma­na­ger ver­wal­tet wer­den. Der Ein­satz zusätz­li­cher Hard­ware ist nicht mehr erforderlich.

„Ziel war es, in die­ser neu­en Ver­si­on von AVANTI ein­mal mehr so vie­le Kun­den­wün­sche wie mög­lich in die Rea­li­tät umzu­set­zen, die unse­re Anwen­de­rin­nen und Anwen­der, genau­so wie auch wir selbst, für sinn­voll und ziel­füh­rend erach­ten“, berich­tet Andre­as Haf­fa. „Wir neh­men die Anre­gun­gen unse­rer Kun­den sehr ernst, um ihnen die best­mög­li­chen Werk­zeu­ge für ihre täg­li­che Arbeit zu lie­fern“, führt er wei­ter aus.

Ein Wiki inner­halb von AVANTI run­det die neue Ver­si­on der AVA-Soft­ware ab. Es beinhal­tet FAQs, Infor­ma­tio­nen zu sämt­li­chen Pro­gramm­ver­sio­nen und Updates sowie Tipps und Tricks und außer­dem Vide­os zu dedi­zier­ten Anwendungsfällen.

Inter­es­sier­te kön­nen AVANTI in Ver­si­on 2023 am Stand Nr. 255 im ICM live in Augen­schein nehmen.

Die BIM World Munich gilt als Trend­set­ter und füh­ren­de Netz­werk­platt­form für die Digi­ta­li­sie­rung inner­halb der DACH-Regi­on. In die­sem Jahr wer­den auf der Ver­an­stal­tung mehr als 8.000 Key Play­er der Bran­che, eine Viel­zahl von Start-ups sowie rund 250 Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten erwartet.

 

Der IFC-View­er von AVANTI 2023 mit 64-Bit-Tech­no­lo­gie ist nicht nur leis­tungs­fä­hi­ger beim Import, son­dern wur­de zusätz­lich mit einer Viel­zahl von Fea­tures ausgestattet.

 

AVANTI Ver­si­on 2023 mit DBD BIM Inte­gra­ti­on. Ob Open BIM oder Clo­sed BIM: Die 64-Bit-Archi­tek­tur macht mehr Per­for­mance bei der Arbeit mit BIM-Model­len möglich.

 

Über SOFTTECH
Die SOFTTECH AG ist ein inha­ber­ge­führ­tes Unter­neh­men für bau­spe­zi­fi­sche Soft­ware mit Sitz in Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Mehr als 50 Mit­ar­bei­ten­de ent­wi­ckeln am pfäl­zi­schen Stand­ort Anwen­der-Lösun­gen „Made in Ger­ma­ny“. Mit der Grün­dung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den deutsch­land­weit am längs­ten agie­ren­den Unter­neh­men für Soft­ware im Bau­we­sen. Neben den „klas­si­schen“ Kun­den­grup­pen wie Archi­tek­ten, Pla­ner und Inge­nieu­re nut­zen vie­le gro­ße deut­sche Indus­trie­un­ter­neh­men Pro­duk­te von SOFTTECH. Das in 35 Jah­ren erar­bei­te­te Know-how, wie CAD und Alpha­nu­me­rik opti­mal mit­ein­an­der arbei­ten, setzt die Fir­ma auch in bau­na­hen Bran­chen ein. Dazu gehö­ren unter ande­rem der Gerüst­bau und der Betonfertigteilbau