Pas­sau, 15.11.2023: Ein Leck in der Hydrau­lik, Aus­fäl­le im Steue­rungs­sys­tem des Bag­gers oder Beschä­di­gun­gen am Fahr­werk: Schä­den wie die­se ver­hin­dern effi­zi­en­tes Arbei­ten auf der Bau­stel­le und müs­sen schnellst­mög­lich beho­ben wer­den. Die neu­es­te Wei­ter­ent­wick­lung der Bau­soft­ware OneStop Pro ver­bes­sert die Prozessabläufe.

„Bis­lang war es so: Ist ein Man­gel auf­ge­tre­ten, folg­ten fast immer Rück­fra­gen – der Werk­statt­lei­ter oder Dis­po­nent muss­te zum Bei­spiel dem Maschi­nis­ten hin­ter­her­te­le­fo­nie­ren, um her­aus­zu­fin­den, was genau mit der Maschi­ne nicht stimmt. Das ist mit Auf­wand ver­bun­den und kos­tet Zeit und Ner­ven“, ver­deut­licht Jan Knott, Ver­triebs­lei­ter bei der OneStop Pro Soft­ware Solu­ti­ons GmbH aus Passau.

Erfas­sungs­funk­ti­on um Equip­ment­sta­tus erweitert

Wäh­rend sich bei klei­ne­ren Unter­neh­men mit einem über­schau­ba­ren Maschi­nen- und Gerä­te­park der Auf­wand in Gren­zen hal­ten mag, kann er bei mitt­le­ren und gro­ßen Bau­un­ter­neh­men enorm aus­fal­len. „Durch den direk­ten Kon­takt mit Betrie­ben wis­sen wir um die Aus­wir­kun­gen die­ses Pro­blems. Die Kun­den wün­schen sich auch im Bereich der Scha­dens­mel­dun­gen Ord­nung und Über­sicht. Aus die­sem Grund haben wir eine Lösung umge­setzt, die die Abstim­mungs­pro­zes­se bei Scha­dens­mel­dun­gen deut­lich ver­ein­facht“, so Knott wei­ter. Damit wird die bis­he­ri­ge Funk­ti­on, die auf die rei­ne Erfas­sung von Schä­den mit Daten und Bil­dern abziel­te, erweitert.

Allem vor­an ist es in OneStop Pro nun mög­lich, bei der Erfas­sung von Schä­den den Equip­ment­sta­tus direkt zu ändern. Mit­hil­fe eines Ampel­sys­tems kann aus­ge­wählt wer­den, ob die Maschi­ne wei­ter­hin ein­satz­be­reit, ein­ge­schränkt ein­satz­be­reit oder nicht nutz­bar ist. Wird der Scha­den gespei­chert, ist der gewähl­te Equip­ment­sta­tus direkt aktiv. Dar­über hin­aus kann ein Alarm kon­fi­gu­riert wer­den, der beim Anle­gen eines neu­en Scha­dens die ent­spre­chen­de Mel­dung auto­ma­ti­siert an einen aus­ge­wähl­ten Emp­fän­ger­kreis übermittelt.

Ver­ein­fach­te Abläu­fe durch pro­ak­ti­ve Alarmierung

„Das heißt in der Pra­xis, dass beim Ein­stel­len einer neu­en Scha­dens­mel­dung der Dis­po­nent oder Werk­statt­meis­ter pro­ak­tiv und unmit­tel­bar eine E‑Mail und Push-Nach­richt erhält“, führt Knott aus. Durch die hin­ter­leg­ten Infor­ma­tio­nen in OneStop Pro blei­ben in der Regel kei­ne Fra­gen offen. Hin­ter­her­te­le­fo­nie­ren ent­fällt eben­so wie das Abtip­pen von Män­gel­schei­nen. Zudem kann deut­lich schnel­ler reagiert wer­den. Bei­spiels­wei­se kann der Werk­statt­meis­ter schon beim Ein­tref­fen der Benach­rich­ti­gung Ersatz­tei­le ordern oder sich mit dem jewei­li­gen Ser­vice­part­ner in Ver­bin­dung setzen.

Ein wei­te­rer Vor­teil: In OneStop Pro kön­nen alle Daten in einer ein­zi­gen Lösung ein­ge­se­hen wer­den. In Ver­bin­dung mit den über die Tele­ma­tik­ein­hei­ten gelie­fer­ten Daten wird bei­spiels­wei­se die aktu­el­le Anzahl der Betriebs­stun­den ange­zeigt, sodass sich ein Repa­ra­tur­ter­min unter Umstän­den mit einem in Kür­ze fäl­li­gen War­tungs- und Prüf­ter­min kom­bi­nie­ren lässt.

Scha­den erfas­sen, Equip­ment­sta­tus wäh­len – fer­tig. Im Anschluss wer­den die Ver­ant­wort­li­chen auto­ma­tisch über den neu­en Scha­den infor­miert und kön­nen zeit­nah reagieren.

 

OneStop Pro®
OneStop Pro ist eine mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Bau­soft­ware zum mar­ken- und her­stel­ler­un­ab­hän­gi­gen Ver­wal­ten, Dis­po­nie­ren und Aus­wer­ten sämt­li­cher Maschi­nen, Gerä­te, Fahr­zeu­ge und Per­so­nen. Die Ver­knüp­fung von Stamm­da­ten mit Tele­ma­tik­da­ten, Live-Infor­ma­tio­nen, kauf­män­ni­schen Daten, War­tungs- und Prü­fungs­ter­mi­nen sowie Pla­nungs­mög­lich­kei­ten in einer ein­zi­gen Anwen­dung machen OneStop Pro zu
einem unver­zicht­ba­ren Tool. Alle ent­schei­dungs­re­le­van­ten Daten sind damit immer und über­all ver­füg­bar. Die OneStop Pro Soft­ware Solu­ti­ons GmbH ist eine Toch­ter­fir­ma der Beutl­hau­ser Hol­ding GmbH.

www.onestop-pro.com