Kis­sing, 26. Sep­tem­ber 2023: Im Sep­tem­ber sind die neu­en Rege­lun­gen der VOB/C 2023 in Kraft getre­ten. Archi­tek­ten, Inge­nieu­re und Hand­wer­ker, die an Bau­vor­ha­ben betei­ligt sind und ihre Leis­tun­gen nach der VOB/C 2023 abrech­nen wol­len, müs­sen dann die neu­en Abrech­nungs­re­geln ver­bind­lich anwen­den. WEKA MEDIA unter­stützt sie dabei mit dem neu­en Fach­buch „VOB/C 2023 in Bil­dern“. Es zeigt über­sicht­lich und ein­deu­tig, wel­che Regeln bei der Men­gen­er­mitt­lung und beim Auf­maß anzu­wen­den sind und hilft so, Dis­kus­sio­nen und Strei­tig­kei­ten von vorn­her­ein zu vermeiden.

Die VOB/C 2023 ergänzt und aktua­li­siert die der­zeit gül­ti­ge VOB 2019. Zahl­rei­che ATV (All­ge­mei­ne Tech­ni­sche Ver­trags­be­stim­mun­gen) wur­den geän­dert oder neu auf­ge­nom­men. Für Archi­tek­ten, Inge­nieu­re und Hand­wer­ker ist es wich­tig, die neu­en Rege­lun­gen zu ken­nen – denn die ATV sind ein wich­ti­ges Hilfs­mit­tel bei der Aus­schrei­bung und Ver­ga­be von Bau­leis­tun­gen und Bestand­teil der bau­ver­trag­li­chen Vereinbarungen.

Das neue Fach­buch aus dem Hau­se WEKA bie­tet den Anwen­dern über 350 Zeich­nun­gen, die die Regeln der VOB/C 2023 bei der Men­gen­er­mitt­lung und beim Auf­maß schnell ver­deut­li­chen. Alle Pro­zess­be­tei­lig­ten erken­nen hier sofort, wie Men­gen und Maße ermit­telt wer­den, wo Über­mes­sun­gen und wo Abzü­ge zuläs­sig sind und wel­che Regeln bei wel­chem Bau­teil gel­ten. Pla­ner und Aus­füh­ren­de mes­sen alle Bau­leis­tun­gen schnell und sicher auf und rech­nen sie pro­blem­los ab. Ohne gro­ßen Auf­wand haben sie Rege­lungs­in­halt und ‑sys­te­ma­tik der VOB/C im Griff – Unklar­hei­ten, Fehl­in­ter­pre­ta­tio­nen und Kon­flikt­po­ten­ti­al wer­den mini­miert. Auch auf der Bau­stel­le kann schnell im Fach­buch nach­ge­schla­gen werden.

Als Autoren des neu­en Fach­bu­ches konn­te WEKA meh­re­re Exper­ten gewin­nen. Petra Der­ler ist Spe­zia­lis­tin für Bau­en im Bestand, Bewer­tung und Sanie­rung von Bau­schä­den, Aus­schrei­bung und Abrech­nung. Dr. Chris­ti­an Lees­meis­ter ist Lei­ter des Rechts­am­tes und der Pra­xis­grup­pe Bau- und Archi­tek­ten­recht der Stadt Köln. Chris­ti­an Rauscher bringt sein Fach­wis­sen als öffent­lich bestell­ter und ver­ei­dig­ter Sach­ver­stän­di­ger für Bau­preis­er­mitt­lung und Abrech­nung im Hoch- und Inge­nieur­bau bei der IHK für Mün­chen und Ober­bay­ern ein. Mit sei­nem Inge­nieur- und Sach­ver­stän­di­gen­bü­ros Rauscher Pro­jekt­con­sult setzt er wei­te­re Schwer­punk­te im tech­ni­schen Ver­trags­ma­nage­ment und der bau­be­trieb­li­chen Bera­tung. Erfah­re­ner Exper­te für Pro­blem­fäl­le ist Mar­kus Zacha­ri­as. Er ist Inha­ber des Sach­ver­stän­di­gen­bü­ros Z‑SB in Karls­ru­he, einem Inge­nieur- und Sach­ver­stän­di­gen­bü­ro für Bau­be­trieb und Bau­wirt­schaft, das sich auf Pro­blem­fäl­le mit Bau­ab­lauf­stö­run­gen und Bau­zeit­ver­zö­ge­run­gen sowie schwie­ri­ge Nach­trags­for­de­run­gen und die bau­be­trieb­li­che Ver­trags­be­treu­ung wäh­rend der Pla­nung und Aus­füh­rung spe­zia­li­siert hat.

Den Anwen­dern des neu­en Fach­buchs ste­hen mit die­sen Exper­ten gesi­cher­te Kennt­nis­se und wert­vol­le Erfah­run­gen aus der Pra­xis zur Seite.

 

VOB/C 2023 in Bil­dern — Auf­maß und Abrech­nung nach aktu­el­ler VOB/C im Über­blick — Fach­buch DIN A5, ca. 250 Sei­ten — Ein­füh­rungs­preis bis 31.01.2024: 89 €, danach 99 € zzgl. Ver­sand, inkl. MwSt. — Best.-Nr. FB2341

 

Über WEKA Media
Die WEKA Media GmbH & Co. KG ist eines der füh­ren­den Medi­en­un­ter­neh­men in Deutsch­land im Busi­ness-to-Busi­ness- und Busi­ness-to-Govern­ment-Bereich. Das Unter­neh­men bie­tet Fach- und Füh­rungs­kräf­ten the­ma­tisch breit gefä­cher­te pra­xis­ori­en­tier­te Lösun­gen für die täg­li­che Arbeit u.a. in den Berei­chen Arbeits­si­cher­heit, Archi­tek­tur, Bau­hand­werk, Daten­schutz und Manage­ment. Das Spek­trum der Pro­duk­te und Ser­vices reicht von Software‑, Online- und Print­pro­duk­ten bis hin zu E‑Lear­ning-Ange­bo­ten, Semi­na­ren und Großkundenlösungen.

WEKA Media ist ein Unter­neh­men der euro­pa­weit täti­gen WEKA Group. Die unter dem Dach der WEKA Group geführ­ten Medi­en­un­ter­neh­men beschäf­ti­gen über 1000 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten 2022 einen Umsatz von rund 208 Mil­lio­nen Euro