Stuttgart, 07.09.2023:
Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern bietet allen Architekt*innen und Planer*innen aktuelle Baukostendatenbanken. Diese enthalten nicht nur Kosteninformationen einzelner Objekte, sondern auch zugehörige Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Fotos, Objektbeschreibungen und Details. Das neue Fachbuch Konstruktionsatlas – Bauteile mit Ökobilanzen, CO2-Äquivalenten und Baupreisen 2023 für die nachhaltige und wirtschaftliche Planung – thematisiert jetzt für Bauteile neben den Schichtaufbauten mit entsprechenden Kostenelementen auch erstmals die zugehörigen CO2-Äquivalente und weitere ökologische Kennwerte für die Ökobilanzen einzelner Bauteile und den dazugehörigen Schichten.
Das Thema der Ökobilanzierung gewinnt gerade durch die aktuellen Förderrichtlinien KFN (Klimafreundlicher Neubau) eine zunehmende Bedeutung. Die zukünftigen verschärften Anforderungen das Treibhausgaspotential über alle Lebenszyklusphasen eines Objektes mit seinen Bauteilen zu optimieren, zeichnen sich bereits heute ab. Aus diesem Grund wurden überwiegend ökologisch optimierte Schichtaufbauten zu Konstruktionen für Gründung, Außenwände, Innenwände, Decken und Dächer für dieses Fachbuch ausgewählt. Dies bedeutet für den Nutzer eine langfristige Verwendbarkeit dieser Fachinformationen im Zuge einer CO2-optimierten Bauherrn- und Investoren-Beratung.
Der neue BKI Konstruktionsatlas gewährleistet auch die Verbindung von konstruktiven Lösungen zu Ausschreibung und Vergabe. Die direkte Zuordnung der Details mit Darstellung der aktuellen BKI-Ausschreibungs-Kurztexte inklusive Angabe der verbauten Materialien sorgen für ein Plus an Anwenderfreundlichkeit und geben wertvolle Ausführungshinweise. Ebenso wird die nach HOAI geforderte Bepreisung von Leistungsverzeichnissen kompetent unterstützt. Denn jede Kurztext-Position weist den BKI-Bundesdurchschnittspreis 2023 aus und zeigt zusätzlich die von und bis Baupreise. Der Anwender*innen-Nutzen wird zudem mit dem Vergleich der Ökobilanzen konventioneller und nachhaltig optimierten Bauweisen dreier Referenzgebäude in unterschiedlichen Konstruktionsarten komplettiert.
Zusammenfassend ist hervorzuheben, dass die Kombination von aktuellen, über 200 praxisorientierten Schichtaufbauten inklusive CO2- und Ökobilanz-Betrachtung sowie Baukosten-Angaben mit direkt zugeordneten Muster-Ausschreibungstexten und Baupreisen 2023 eine sehr komfortable Anwendung für die unterschiedlichen Planer*innen-Aufgaben darstellt. Damit wird eine klare und einfache Nutzung bei der ökologisch und ökonomisch orientierten Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe ermöglicht.