Kis­sing, 27. März 2023: Stö­run­gen im Bau­ab­lauf gehö­ren prak­tisch zum All­tags­ge­schäft, ob nun die kal­ku­lier­ten Bau­kos­ten wegen Bau­preis­stei­ge­run­gen nicht mehr halt­bar sind, oder ob ver­spä­te­te Mate­ri­al­lie­fe­run­gen die Bau­zeit ver­zö­gern. Dass alles kom­plett nach Plan ver­läuft, das gibt es wohl auf kei­ner Bau­stel­le. Wie Archi­tek­ten und Inge­nieu­re mit die­sen Her­aus­for­de­run­gen rich­tig umge­hen, damit sie ihren ver­trag­li­chen Pflich­ten trotz­dem nach­kom­men und eine Haf­tung aus­schlie­ßen kön­nen, zeigt das Pra­xis­hand­buch aus dem Hau­se WEKA Media. Es bie­tet sowohl inhalt­li­che als auch prak­ti­sche Unter­stüt­zung bei allen typi­schen Fäl­len von Stö­run­gen im Bau­ab­lauf.

Im Bereich der Objekt­über­wa­chung kann es die unter­schied­lichs­ten Wid­rig­kei­ten, Pro­ble­me und Her­aus­for­de­run­gen geben. Bei­spiels­wei­se hat ein Auf­trag­ge­ber die nöti­gen Unter­la­gen nicht oder nicht recht­zei­tig an das Bau­un­ter­neh­men gelie­fert, der Auf­trag­ge­ber hat plötz­lich neue Wün­sche und ord­net ande­re Leis­tun­gen an, oder ein Gewerk wird nicht recht­zei­tig fer­tig­ge­stellt. All das wirkt sich auf die Bau­zeit aus und es kom­men vie­le tech­ni­sche und recht­li­che Fra­gen auf. Das Pra­xis­hand­buch „Pra­xi­sCheck Stö­run­gen im Bau­ab­lauf“ ist hier ein wich­ti­ger Beglei­ter für Archi­tek­ten und Inge­nieu­re. Es ver­mit­telt die nöti­gen Kennt­nis­se, damit eine effi­zi­en­te Pro­blem­lö­sung funk­tio­nie­ren kann.

Das Hand­buch ent­hält genaue Hand­lungs­an­lei­tun­gen und vie­le Pra­xis­tipps von erfah­re­nen Exper­ten. Rech­te und Pflich­ten von Archi­tek­ten und Inge­nieu­ren wer­den so schnell klar – ohne, dass lan­ge Abhand­lun­gen oder Geset­zes­tex­te gele­sen wer­den müs­sen. Die Hand­lungs­an­lei­tun­gen sind recht­lich fun­diert, kon­kret und direkt für den Ein­satz auf den Bau­stel­len geschrie­ben. Dazu lie­fert das Pra­xis­hand­buch rechts­si­che­re Mus­ter­schrei­ben und Check­lis­ten, mit denen Archi­tek­ten und Inge­nieu­re ihre Doku­men­ta­tio­nen erstel­len. Das spart viel Zeit und sichert ab.

Der Pra­xi­sCheck infor­miert außer­dem, was man tun kann, um Stö­run­gen bereits im Vor­feld zu ver­mei­den. Er zeigt auf, wel­che Fall­stri­cke bei den ein­zel­nen Gewer­ken lau­ern und gibt Tipps, wie man opti­ma­le Vor­aus­set­zun­gen für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf schafft – von der Vor­be­rei­tung bis zur Abnahme.

Das dazu­ge­hö­ri­ge Online-Modul, das auto­ma­tisch im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten ist, lie­fert neben den Inhal­ten des Hand­buchs direkt ein­setz­ba­re Mus­ter­brie­fe zur gerichts­fes­ten Doku­men­ta­ti­on von Bau­ab­lauf­stö­run­gen, Mus­ter­pro­to­kol­le und Check­lis­ten zu Bau­be­ge­hung und Bauabnahme.

Auch im Hin­blick auf das Hono­rar ent­hält das Werk wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen. Es wer­den Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt, anhand derer die Hono­rar­ver­ein­ba­rung vor allem in Hin­blick auf Bau­zeit­ver­län­ge­run­gen opti­mal gestal­tet wer­den kann.

Mit den Mus­ter­schrei­ben und dem umfang­rei­chen Wis­sen in die­sem Hand­buch kön­nen Archi­tek­ten und Inge­nieu­re Kos­ten­stei­ge­run­gen und Bau­zeit­ver­zö­ge­run­gen viel leich­ter im Griff behal­ten. Sie bera­ten ihre Auf­trag­ge­ber über die Hin­weis­pflich­ten hin­aus, was nicht nur Fol­ge­auf­trä­ge, son­dern auch zusätz­li­ches Hono­rar brin­gen kann.

 

“Pra­xi­sCheck Stö­run­gen im Bau­ab­lauf” Pra­xis­hand­buch mit Online-Zugang,        269 € zzgl. Ver­sand und MwSt., Best.-Nr. PR6459

 

Über WEKA Media
Die WEKA Media GmbH & Co. KG ist eines der füh­ren­den Medi­en­un­ter­neh­men in Deutsch­land im Busi­ness-to-Busi­ness- und Busi­ness-to-Govern­ment-Bereich. Das Unter­neh­men bie­tet Fach- und Füh­rungs­kräf­ten the­ma­tisch breit gefä­cher­te pra­xis­ori­en­tier­te Lösun­gen für die täg­li­che Arbeit u.a. in den Berei­chen Arbeits­si­cher­heit, Archi­tek­tur, Bau­hand­werk, Daten­schutz und Manage­ment. Das Spek­trum der Pro­duk­te und Ser­vices reicht von Software‑, Online- und Print­pro­duk­ten bis hin zu E‑Lear­ning-Ange­bo­ten, Semi­na­ren und Großkundenlösungen.

WEKA Media ist ein Unter­neh­men der euro­pa­weit täti­gen WEKA Group. Die unter dem Dach der WEKA Group geführ­ten Medi­en­un­ter­neh­men beschäf­ti­gen über 1200 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten 2021 einen Umsatz von rund 218 Mil­lio­nen Euro.