Neben dem Tages­ge­schäft hat der Bau­soft­ware­spe­zia­list aus Neu­stadt an der Wein­stra­ße sein neu­es Unter­neh­mens­ge­bäu­de in Eigen­re­gie reno­viert und in die­sem Jahr bezo­gen. Eine beson­de­re Team­leis­tung mit einem Ergeb­nis, das alle begeistert.

Neu­stadt an der Wein­stra­ße, 16. März 2023. Die SOFTTECH AG konn­te im Febru­ar die gemie­te­ten Büro­räu­me gegen eine sanier­te Alt­stadt­vil­la aus dem Jahr 1848 ein­tau­schen. Ein Wech­sel, der sowohl bes­se­re Nut­zung als auch Anbin­dung mit sich bringt.

Jah­re­lang wur­de nach eige­nen Räu­men gesucht. Dem Unter­neh­mens­stand­ort Neu­stadt an der Wein­stra­ße ist die SOFTTECH AG treu geblie­ben. In der zen­tral gele­ge­nen Vil­la hat der Exper­te für Bau­soft­ware nun eine bes­se­re Auf­tei­lung. Trotz glei­cher Grö­ße der Büro­flä­che bie­ten die Räum­lich­kei­ten mit den ein­zel­nen Zim­mern eine ruhi­ge­re Arbeits­at­mo­sphä­re; der Groß­raum­cha­rak­ter des vor­he­ri­gen Fir­men­sit­zes ist Geschich­te. Mit­ar­bei­ten­de haben jetzt die Mög­lich­keit, kon­zen­trier­ter zu arbeiten.

„Die Chan­ce ergab sich, daher haben wir trotz Hand­wer­ker­man­gel die 750 Qua­drat­me­ter gro­ße Alt­stadt­vil­la reno­viert — in Eigen­re­gie, neben dem lau­fen­den Geschäft“, berich­tet Chris­toph Heim­lich, Geschäfts­füh­rer der SOFTTECH con­sen­so GmbH. Vom Erwerb über die Reno­vie­rung bis hin zum Umzug hat alles ein Jahr in Anspruch genom­men. „Ein gemein­sa­mer Akt, der uns als Team noch enger zusam­men­schweißt“, kon­sta­tiert der Geschäftsführer.

Neben der opti­mier­ten Außen­wir­kung freu­en sich die Mit­ar­bei­ten­den auch über die gute Anbin­dung. Sowohl der Bahn­hof als auch die Auto­bahn befin­den sich in der Nähe. Heim­lich blickt mit Freu­de in die Zukunft des Unter­neh­mens. „Die Beleg­schaft kann nun in ange­neh­mer Atmo­sphä­re bes­ser arbei­ten – das wird sich eben­falls posi­tiv auf unser Pro­duk­te aus­wir­ken. Somit auch ein Plus­punkt für unse­re Kunden.“

 

In die­sem Febru­ar konn­te die SOFTTECH AG die gemie­te­ten Büro­räu­me gegen eine sanier­te Alt­stadt­vil­la aus dem Jahr 1848 ein­tau­schen. Die Reno­vie­rung erfolg­te kom­plett in Eigen­re­gie. Foto: SOFTTECH AG.

 

Über SOFTTECH
Die SOFTTECH AG ist ein inha­ber­ge­führ­tes Unter­neh­men für bau­spe­zi­fi­sche Soft-ware mit Sitz in Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Mehr als 50 Mit­ar­bei­ten­de ent­wi­ckeln am pfäl­zi­schen Stand­ort Anwen­der-Lösun­gen „Made in Ger­ma­ny“. Mit der Grün­dung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den deutsch­land­weit am längs­ten agie­ren­den Unter­neh­men für Soft­ware im Bau­we­sen. Neben den „klas­si­schen“ Kun­den­grup­pen wie Archi­tek­ten, Pla­ner und Inge­nieu­re nut­zen vie­le gro­ße deut­sche Indus­trie­un­ter­neh­men Pro­duk­te von SOFTTECH. Das in 35 Jah­ren erar­bei­te­te Know-how, wie CAD und Alpha­nu­me­rik opti­mal mit­ein­an­der arbei­ten, setzt die Fir­ma auch in bau­na­hen Bran­chen ein. Dazu gehö­ren unter ande­rem der Gerüst­bau und der Betonfertigteilbau.