MÜNCHEN, 15. März 2023. Im Bereich Trag­werks­pla­nung zeigt die RIB Soft­ware GmbH auf der BAU in Mün­chen ver­schie­de­ne Neue­run­gen für Auf­ga­ben in der Bau­teil­sta­tik. Wei­ter stellt RIB neue Nach­wei­se für den Brü­cken­bau und erwei­ter­te Mög­lich­kei­ten zur Inte­gra­ti­on der bestehen­den Soft­ware­lö­sun­gen in ein durch­gän­gi­ges, modell­ba­sier­tes Arbei­ten auf den Mes­se­stän­den 304/309 in Hal­le C5 vor.

Umfas­sen­de Neue­run­gen für die Bauteilstatik
Das Stüt­zen­pro­gramm BEST wur­de in Ver­si­on 23 um eine Vor­span­nung sowie um all­ge­mei­ne Span­nungs­deh­nungs­li­ni­en für das Bemes­sungs­ma­te­ri­al erwei­tert. Bei der Heiß­be­mes­sung von Stüt­zen berück­sich­tigt BEST künf­tig zusätz­lich Kreis- und Ring­quer­schnit­te. Eben­so kön­nen damit auch Brand­ab­schnit­te, wech­seln­de Mate­ri­al­pa­ra­me­ter und eine Vor­span­nung ein­be­zo­gen werden.

Für die Opti­mie­rung der Soft­ware FERMO zur Berech­nung und Bemes­sung von Spann­bett­trä­gern wur­den For­schun­gen zu ver­schie­de­nen The­men­be­rei­chen, wie Ver­bund­quer­schnit­ten, Lang­zeit­ver­for­mun­gen und dem Kip­pen mit über­ar­bei­te­tem Tor­si­ons­wi­der­stand im Zustand II, durch­ge­führt. Die Ergeb­nis­se und die Erwei­te­run­gen, die für das Pro­dukt in Ver­si­on 23 vor­ge­se­hen sind, stellt das Unter­neh­men erst­mals auf der Mes­se in Mün­chen vor.

Die Soft­ware LIMES erlaubt in Ver­si­on 23 künf­tig die Bemes­sung von ver­an­ker­ten Stütz­wän­den. Mit voll­stän­dig neu­er Arbeits­um­ge­bung kön­nen nun auch Unter­fan­gun­gen durch­gän­gig mit LIMES in einem Pro­gramm bemes­sen wer­den. Zusätz­lich ermög­licht die Soft­ware wirt­schaft­li­che, inte­grier­te FE-Berech­nun­gen mit einer gebet­te­ten Sohl­plat­te. Last but not least las­sen sich jetzt auch Lis­ten­ty­pen schnell und effi­zi­ent zu einem gewünsch­ten Aus­ga­be­do­ku­ment zusammenstellen.

Auf dem Weg zu einer inte­grier­ten Brückenbemessung
Auch für die Bear­bei­tung von Stahl­ver­bund­trä­gern im Brü­cken­bau war­tet die RIB Soft­ware GmbH mit neu­en Nach­wei­sen auf. So leis­tet die Soft­ware in der aktu­el­len Ver­si­on eine durch­gän­gi­ge Unter­stüt­zung bei Beul-Nach­wei­sen auch in den Bau­zu­stän­den. Zusam­men mit der inte­grier­ten Nach­weis­füh­rung für Schweiß­näh­te kann der gesam­te Arbeits­ab­lauf damit effi­zi­en­ter gestal­tet werden.

Modell­ori­en­tier­tes Arbei­ten mit iTWO struc­tu­re fem und ZEICON
Der neue Ana­ly­ti­cal Model Buil­der ermög­licht einen direk­ten Trans­fer aus Geo­me­trie­mo­del­len von IFC nach iTWO struc­tu­re fem sowie eine opti­mier­te Inte­gra­ti­on mit Auto­desk Revit 2023. Die aktu­el­le Ver­si­on von iTWO struc­tu­re fem ermög­licht künf­tig eine Bau­werks­glie­de­rung für die Zuord­nung und Abbil­dung sämt­li­cher Bau­tei­le. Auf die­se Wei­se stellt RIB die Wei­chen für eine unmit­tel­ba­re Inte­gra­ti­on der Anwen­dung in den digi­ta­len Pla­nungs­pro­zess. Mit einer im 3D-View­er inte­grier­ten Schnitt­stel­le lässt sich jetzt auch das CAD-Sys­tem ZEICON in einen digi­ta­len Modell­trans­fer ein­be­zie­hen. Ver­schie­de­ne Erwei­te­run­gen in den Schnitt­stel­len BVBS, Unitech­nik und PXML erlau­ben eine Über­ga­be der Plan­da­ten in den Her­stel­lungs­pro­zess auf aktu­el­lem Stand.

 

Ana­ly­ti­cal Model Buil­der mit Gene­rie­rung und Kor­rek­tur von Ana­ly­se­mo­del­len. Screen­shot: RIB Soft­ware GmbH

 

Über die RIB-Gruppe
Mit über 100.000 Kun­den zählt die RIB-Grup­pe mit Haupt­sitz in Stutt­gart zu den größ­ten Soft­ware­an­bie­tern im Bereich tech­ni­sche ERP-Lösun­gen für das Bau­we­sen. Gegrün­det im Jah­re 1961 hat RIB in Deutsch­land eine am Markt füh­ren­de Posi­ti­on erzielt. Die welt­weit größ­ten Bau­un­ter­neh­men, öffent­li­che Ver­wal­tun­gen, Archi­tek­tur- und Inge­nieur­ge­sell­schaf­ten sowie Groß­un­ter­neh­men im Bereich des Indus­trie- und Anla­gen­baus rund um den Glo­bus opti­mie­ren ihre Pla­nungs- und Bau­pro­zes­se durch den Ein­satz von RIB-Soft­ware­sys­te­men. RIB ist in den Regio­nen EMEA, Nord­ame­ri­ka und APAC mit eige­nen Nie­der­las­sun­gen ver­tre­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.rib-software.com.