Bremen, 13. März 2023 – Die BAU 2023 öffnet in Kürze ihre Tore. Vom 17. bis zum 22. April wird der Bausoftwarehersteller NEVARIS gemeinsam mit 123erfasst seine ganzheitlichen Softwarelösungen präsentieren. In der Halle C5 am Stand 322 stellen beide Marken ihre Produkte NEVARIS Finance, NEVARIS Build, Success X, 123erfasst, Design2Cost sowie den openBIM-Workflow mit NEVARIS vor. Die Bausoftware-Spezialisten begrüßen ihre Gäste auf dem Gemeinschaftsstand der Nemetschek Group, zu der auch NEVARIS und 123erfasst gehören. Erstmals sind 10 Marken unter einem Dach vereint.
An den sechs Messetagen wird es jeweils zwei Live-Vorträge von NEVARIS und 123erfasst geben. Darüber hinaus sind die verschiedenen Softwarelösungen an mehreren Arbeitsplätzen vor Ort installiert, an denen versierte Kolleg:innen die Fragen interessierter Messegäste beantworten. Ebenfalls wird in München die Geschäftsführung von NEVARIS und 123erfasst vertreten sein.
openBIM-tauglich, flexibel und agil planen: NEVARIS und 123erfasst.
Auf der Branchenleitmesse BAU 2023 feiert das BIM-Modul in NEVARIS Build Deutschlandpremiere. Der Prozess vom Planungsmodell bis zur LV-Erstellung wird nun durchgängig BIM-konform. In Österreich in Success X bereits seit letztem Jahr im Einsatz, wird es in der Version 2024 in Deutschland ebenfalls in NEVARIS Build verfügbar sein. Damit wird die Software openBIM-tauglich und softwareübergreifend im BIM-Planungsprozess einsetzbar. Über die IFC-Schnittstelle können Autorensoftware wie Archicad, Allplan oder Vectorworks aus dem eigenen Konzern, aber ebenso Fremdsoftware anderer Anbieter optimal im AVA-Prozess eingebunden werden.
Auch in NEVARIS Finance gibt es wichtige Neuerungen. Mit der Umstellung auf die Version Microsoft Dynamics 365 BC 200 kommt nun der Modern Client (Webclient) zum Einsatz. Er löst den bekannten Desktop-Client ab und bringt viele grundlegende technologische Neuerungen mit sich. Damit ist die wichtige Flexibilität, Agilität und Schnelligkeit in einer sich stetig verändernden Arbeitswelt gegeben. 123erfasst stellt erstmals das neue Preis- und Produktmodell vor. Ab April 2023 gibt es eine kostenlose Basis-Version für kleine Bau- und Handwerksunternehmen. Bis zu 10 Mitarbeitende (in Abhängigkeit des gewählten Modules) können 123erfasst dann kostenfrei und zeitlich unbegrenzt nutzen.
Stärken bündeln. Symbiosen entwickeln. Gemeinsamen Nutzen schaffen.
Die Nemetschek Group nutzt die BAU 2023, um gemeinsam mit den 10 Tochterunternehmen ALLPLAN, Bluebeam, CREM Solutions, dRofus, FRILO, Graphisoft, NEVARIS, SCIA, Solibri und Vectorworks einen Überblick über ihre Lösungen für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit entlang des gesamten Baulebenszyklus zu geben. Die Marken präsentieren sich dabei erstmals auf einem eindrucksvollen Gemeinschaftsstand unter dem Dach der Nemetschek Group in der Halle C5 am Stand 322. Sie setzen dabei nach wie vor ihre individuellen Akzente.
Ruth Schiffmann, Geschäftsführerin von NEVARIS, schaut der BAU 2023 erwartungsvoll entgegen: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Nemetschek Group auszustellen und unsere Kräfte noch mehr zu bündeln. Unsere NEVARIS- und 123erfasst-Programmlösungen sind dabei wichtige Elemente für eine ganzheitliche Lebenszyklusbetrachtung, bei der wir eng mit der gesamten Gruppe – vor allem aber mit unseren Kundinnen und Kunden – zusammenarbeiten wollen!“
Weitere Informationen zu NEVARIS und 123erfasst finden Interessierte hier: www.nevaris.com sowie www.123erfasst.de.
Über NEVARIS
Als Technologieführer von Softwarelösungen für das Bauwesen trägt die NEVARIS Bausoftware GmbH seit mehr als 30 Jahren zu Innovationen bei — mit dem Ziel, die Erwartungen unserer Kunden immer wieder zu übertreffen. An insgesamt acht Stand-orten entwickeln und vertreiben wir mit über 200 Mitarbeitern die integrierte Bausoftware in der gesamten DACH-Region — seit den 90er Jahren als Teil der weltweit agierenden Nemetschek Group.