Lör­rach, 19.10.2022:
Die neue Ver­si­on der BIM- und CAD-Soft­ware Vec­tor­works stärkt ihre Posi­ti­on als Open BIM-Lösung spe­zi­ell für Architekt:innen, die Wert legen auf schnel­len Daten­aus­tausch und umfas­sen­de Informationsverwaltung.

Beson­ders fle­xi­ble und hoch detail­lier­te Fens­ter­lai­bun­gen, dyna­mi­sche Kan­ten­mo­del­lie­rung, varia­ble Raums­tem­pel, auto­ma­ti­sche Koten­be­ma­ßung, umfang­rei­che und intui­ti­ve Model­lie­rung des Gelän­des und der Bau­gru­be – die­se und vie­le wei­te­re Neue­run­gen erwar­tet die Anwender:innen in der neu­es­ten Vectorworks-Version.

Norm­ge­rech­te Men­gen­er­mitt­lung
Für Wän­de, Böden, Decken und Gelän­der ste­hen neue Tabel­len­funk­tio­nen zur Ver­fü­gung. Die­se basie­ren auf einem ganz neu­en Berech­nungs­al­go­rith­mus, wel­cher viel­fäl­ti­ge Funk­ti­ons­op­tio­nen anbie­tet. Das ver­ein­facht selbst kom­ple­xe Aus­wer­tun­gen und ermög­licht bei­spiels­wei­se VOB-gerech­te Mengenermittlungen.

Beschleu­nig­te BIM-Work­flows
Vec­tor­works 2023 bie­tet neue Fil­ter­mög­lich­kei­ten bei IFC-Datei­en, die Planer:innen bei der BIM-Kol­la­bo­ra­ti­on noch bes­ser unter­stüt­zen. Der BCF-Mana­ger ist jetzt eine Web­pa­let­te, die lau­fend geöff­net ist, sodass die erfass­ten Auf­ga­ben auch wäh­rend des Model­lie­rens im Blick sind. Neben den Ver­sio­nen 2.0 und 2.1 wird neu auch die BCF-Datei­ver­si­on 3.0 unter­stützt. Der neue BCF-Mana­ger opti­miert so den Koor­di­na­ti­ons- und Kol­la­bo­ra­ti­ons­pro­zess eines BIM-Pro­jekts in Vec­tor­works, was für die heu­ti­gen schnel­len Pla­nungs- und Bau­pha­sen ent­schei­dend ist.

Auto­ma­ti­siert erstell­te Über­sichts­plä­ne
Das neue Legen­den-Werk­zeug redu­ziert manu­el­le Arbeits­schrit­te und erstellt auto­ma­tisch fer­tig bemaß­te und beschrif­te­te Über­sichts­plä­ne von Bau­teil­ty­pen. Die Aus­wahl der ange­zeig­ten Ele­men­te wie Türen, Wän­de, Boden­auf­bau­ten, Mate­ria­li­en etc. ist eben­so ein­fach wie das Fest­le­gen der ange­zeig­ten Abbil­dun­gen und des Lay­outs. Auto­ma­ti­sche Ver­knüp­fun­gen sor­gen dafür, dass die Legen­de immer feh­ler­frei auf dem neu­es­ten Stand ist und gespei­cher­te Legen­den­sti­le den Büro­stan­dard einhalten.

Mehr Per­for­mance durch schnell aktua­li­sier­te Schnit­te
In Vec­tor­works 2023 fin­det die Aktua­li­sie­rung von Schnit­ten im Hin­ter­grund statt, sodass kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ge­ar­bei­tet wer­den kann. Dank des ein­zig­ar­ti­gen Vec­tor­works Gra­phics Modu­le (VGM) und dem ver­bes­ser­ten Occlu­si­on Cul­ling erfolgt die Neu­be­rech­nung eines Schnit­tes bis zu sechs­mal schneller.

Bes­se­res Ren­dern beim Model­lie­ren
Die Dar­stel­lungs­art Volu­men­mo­dell unter­stützt jetzt belie­big vie­le Licht­quel­len, glü­hen­de Tex­tu­ren, Umge­bungs­licht, Refle­xio­nen und sogar Nebel­ef­fek­te. Dies führt zu einer prä­sen­ta­ti­ons­rei­fen Dar­stel­lung wäh­rend des Model­lie­rens und Navi­gie­rens und ermög­licht eine zuver­läs­si­ge visu­el­le Kontrolle.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur neu­en Ver­si­on Vec­tor­works 2023 fin­den Sie unter: www.vectorworks2023.eu

 

Bil­der: 

 

Vec­tor­works 2023 (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Detail­lier­te Men­gen­er­mitt­lung (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Effi­zi­en­te Kol­la­bo­ra­ti­on mit IFC (© Vec­tor­works, Inc.)

 

BIM-Kol­la­­bo­ra­­ti­on mit dem neu­en BCF-Mana­­ger (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Gra­fi­sche Legen­den (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Schnit­te blitz­schnell aktua­li­sie­ren (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Bes­se­res Ren­dern von Volu­men­mo­del­len (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Ech­te Lai­bun­gen (© Vec­tor­works, Inc.)