Mün­chen, im Sep­tem­ber 2022. BIM-Pro­zes­se unter­stüt­zen Kos­ten­pla­nen­de durch die Ver­bes­se­rung der Trans­pa­renz, die Ver­min­de­rung von Dop­pel­er­fas­sun­gen, ein ver­rin­ger­tes Feh­ler­ri­si­ko sowie die Beschleu­ni­gung der Pla­nungs­pro­zes­se. Die typi­sche Nut­zung der Bau­werks­men­gen aus dem BIM-Modell für die auto­ma­ti­sier­te Erstel­lung fer­ti­ger Leis­tungs­ver­zeich­nis­se tritt an die Stel­le der bis­he­ri­gen müh­sa­men Men­gen­er­mitt­lung. Die Soft­ware für AVA und Bau­kos­ten­ma­nage­ment Cali­for­nia ersetzt die sta­ti­schen Men­gen­lis­ten auf Papier oder im EXCEL-For­mat durch moder­ne Import- und Aktua­li­sie­rungs­pro­zes­se auf Basis des offe­nen IFC-Standards.

Mit der neu­en Funk­ti­on „Auto­ma­ti­sche Posi­ti­ons­zu­ord­nung“ in der aktu­el­len Ver­si­on 13 von California.pro reagiert G&W auf Kun­den­wün­sche für die frü­he Men­gen- und Kos­ten­pla­nung weit vor einer Leis­tungs­pha­se 6 der HOAI. In die­ser Pro­jekt­pha­se wer­den zum Teil ver­dich­te­te Men­gen­an­sät­ze mit gro­ben Kos­ten­an­sät­zen aus frü­he­ren Pro­jek­ten oder einem eige­nen Schätz­preis-Stamm­ver­zeich­nis kom­bi­niert, um den Bau­her­ren früh­zei­tig wich­ti­ge Eck­da­ten für deren Bud­get­pla­nung zu lie­fern oder um Ver­gleichs­wer­te für die nach­fol­gen­den Pha­sen zu bil­den. Die manu­el­le Erstel­lung eines klas­si­schen LVs ist hier meist zu auf­wän­dig und durch die Hono­rar­sät­ze nicht gedeckt. Cali­for­nia bil­det für die­se Anfor­de­rung mit BIM2AVA auf der Grund­la­ge des IFC-Modells voll­stän­dig auto­ma­ti­siert Men­gen­auf­lis­tun­gen für jede Bau­teil­va­ri­an­te, deren Detail­grad steu­er­bar ist. Die Zuord­nung von Kos­ten­in­for­ma­tio­nen und Kos­ten­grup­pen der DIN 276 erfolgt manu­ell oder eben­falls voll­au­to­ma­tisch über eige­ne Stamm­ver­zeich­nis­se. Ein beson­de­rer Effekt der neu­en Funk­ti­on ist die voll­au­to­ma­ti­sche Bil­dung eines sol­chen eige­nen Stamm­ver­zeich­nis­ses sowie die regel­mä­ßi­ge Ergän­zung durch wei­te­re Pro­jek­te. Damit wer­den Erfah­run­gen sys­te­ma­tisch nutzbar.

 

Stamm­ver­zeich­nis für Positionssuche/Positionserstellung fest­le­gen; Quel­le: G&W Soft­ware AG, München

 

Das gene­rier­te Leis­tungs­ver­zeich­nis – fer­tig für die Kos­ten­schät­zung; Quel­le: G&W Soft­ware AG, München

 

Über G&W
Die G&W Soft­ware ist seit 40 Jah­ren der Spe­zia­list für durch­gän­gi­ge AVA-Soft­ware und Bau­ma­nage­ment­lö­sun­gen für Bau und Unter­halt. Im Stamm­haus in Mün­chen sind Ent­wick­lung, Ver­trieb und Sup­port ange­sie­delt. Für eine flä­chen­de­cken­de Betreu­ung der Kun­den sor­gen eige­ne Nie­der­las­sun­gen in Essen und Ber­lin sowie ein bun­des­wei­tes Netz von Ver­triebs- und Ser­vice­part­nern. Der Fokus von G&W liegt auf Stan­dard­soft­ware für Kos­ten­pla­nung, AVA und Bau­con­trol­ling. Vom ers­ten Kos­ten­rah­men bis zur Kos­ten­do­ku­men­ta­ti­on abge­schlos­se­ner Bau­maß­nah­men unter­stützt das Unter­neh­men die Pro­zes­se sei­ner Kun­den durch­gän­gig, ins­be­son­de­re auch den BIM-basier­ten Pla­nungs­pro­zess. Außer­dem ist die Opti­mie­rung der Abwick­lung von Rah­men­ver­trags-Maß­nah­men für den Unter­halt und ande­re wie­der­keh­ren­de Maß­nahmen eine beson­de­re Stär­ke von G&W und ihrer Soft­ware California.

Ziel­grup­pen
Vie­le tau­send Unter­neh­men, vom klei­nen Büro bis zum Groß­un­ter­neh­men, ver­trau­en mitt­ler­wei­le auf Lösun­gen von G&W. Nutz­nie­ßer sind alle, die Kos­ten pla­nen, kon­trol­lie­ren, steu­ern und alle, die Leis­tun­gen aus­schrei­ben, ver­ge­ben, abrech­nen eben­so wie die­je­ni­gen, wel­che die Kos­ten der Bau­maß­nah­men bezah­len müs­sen. Also im wei­tes­ten Sin­ne alle Pla­ner und Bau­her­ren. Der Kun­den­kreis umfasst Pla­nungs­bü­ros aller Dis­zi­pli­nen, Ver­sor­gungs- und Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men, Bau­äm­ter und kom­mu­na­le Eigen­be­trie­be und Bau­ab­tei­lun­gen der unter­schied­lichs­ten Unternehmen.