ESSEN, 05. Sep­tem­ber 2022. Mit den zen­tra­len The­men BIM, GIS, Big Data, Mobi­le Map­ping, Droh­nen­be­flie­gung, Digi­tal Twin und Smart City fei­ert die INTERGEO, Top-Event der Geo-Com­mu­ni­ty, in die­sem Jahr vom 18. bis zum 20. Okto­ber gro­ßes Wie­der­se­hen auf dem Esse­ner Mes­se­ge­län­de. Wie in der Ver­gan­gen­heit wird es zusätz­lich zur inter­na­tio­na­len Kon­fe­renz und zur Aus­stel­lung auch 2022 eine impo­san­te Droh­nen-Flug­show geben. Im Wei­te­ren besteht auch in die­sem Jahr erneut die Mög­lich­keit, online an der INTERGEO teil­zu­neh­men. Die RIB Soft­ware GmbH ist in Essen mit einem eige­nen Mes­se­stand in Hal­le 3 am Stand Nr.: C3.061 vor Ort. Gleich­zei­tig ste­hen Exper­ten des Bau­soft­ware­hau­ses für Besu­che­rin­nen und Besu­cher des hybri­den Events zur Verfügung.

BIM und Big Data gehö­ren auch bei der neu­en Ver­si­on von iTWO civil für den Stra­ßen- und Tief­bau zu den Fokus­the­men. Die CAD-Soft­ware­lö­sung wur­de um eine Viel­zahl von Neue­run­gen ergänzt, die sie für die Zusam­men­ar­beit im BIM-Pro­zess und für sehr gro­ße Daten­men­gen prädestinieren.

Neu ist bei­spiels­wei­se die dyna­mi­sche Men­gen­be­rech­nung, bei der die Men­gen­lis­te inner­halb von iTWO civil in jeder Pha­se auto­ma­tisch adap­tiert wird, sofern mit Dyna­mik behaf­te­te Posi­tio­nen um neue Infor­ma­tio­nen ergänzt wer­den. Eine auto­ma­ti­sier­te Anpas­sung wird eben­so vor­ge­nom­men, wann immer Inhal­te von Posi­tio­nen weg­fal­len. Der Vor­teil: Auf Basis von ein­deu­ti­gen Infor­ma­tio­nen las­sen sich Feh­ler bei Pro­jekt­än­de­run­gen ganz ein­fach ver­mei­den. Das IT-Sys­tem befüllt Men­gen­lis­ten im Hin­ter­grund voll­kom­men auto­ma­tisch oder passt die­se bei ent­spre­chen­den Ände­run­gen an. Auf die­se Wei­se kann der Abrech­nungs­pro­zess um ein Viel­fa­ches beschleu­nigt wer­den. Und er ist dabei sicher.

Droh­nen­be­flie­gun­gen gehö­ren heu­te zum Stan­dard. Nicht nur auf der Leit­mes­se für Geo­dä­sie und Land­ma­nage­ment, son­dern auch bei immer mehr Infra­struk­tur­pro­jek­ten kom­men die flie­gen­den Ver­mes­sungs­hel­fer zum Ein­satz. Die neue Ver­si­on von RIB iTWO civil kann Ras­ter­bil­der aus Beflie­gun­gen jetzt signi­fi­kant schnel­ler dar­stel­len. Gleich­zei­tig wird der Arbeits­spei­cher trotz rie­si­ger Daten­men­gen weni­ger belas­tet. Den Soft­ware­ent­wick­lern von RIB ist es gelun­gen, die Bear­bei­tungs­ge­schwin­dig­keit um mehr als das Zahn­fa­che zu beschleunigen.

„Seit dem Früh­som­mer ist die aktu­el­le und rund­um erneu­er­te Ver­si­on von RIB iTWO civil auf dem Markt. Wir freu­en uns, sie auf der INTERGEO in Essen einem brei­ten Publi­kum vor­zu­stel­len. Ins­be­son­de­re der per­sön­li­che Kon­takt mit unse­rem bestehen­den Kun­den­kreis und allen wei­te­ren Soft­ware­inter­es­sier­ten liegt uns am Her­zen. In Essen haben wir nach zwei Pan­de­mie­jah­ren jetzt wie­der die Chan­ce dazu“, fasst Andre­as Die­ter­le, Pro­duct Mana­ger Sales für den Bereich Civil Solu­ti­ons, zusammen.

 

Die dyna­mi­sche Men­gen­be­rech­nung in RIB iTWO civil befüllt Men­gen­lis­ten im Hin­ter­grund voll­au­to­ma­ti­siert und passt sie bei Ände­run­gen ent­spre­chend an. Der Abrech­nungs­pro­zess kann somit um ein Viel­fa­ches beschleu­nigt wer­den. Screen­shot: RIB Soft­ware GmbH.

 

Über die RIB-Gruppe
Mit über 100.000 Kun­den zählt die RIB-Grup­pe mit Haupt­sitz in Stutt­gart zu den größ­ten Soft­ware­an­bie­tern im Bereich tech­ni­sche ERP-Lösun­gen für das Bau­we­sen. Gegrün­det im Jah­re 1961 hat RIB in Deutsch­land eine am Markt füh­ren­de Posi­ti­on erzielt. Die welt­weit größ­ten Bau­un­ter­neh­men, öffent­li­che Ver­wal­tun­gen, Archi­tek­tur- und Inge­nieur­ge­sell­schaf­ten sowie Groß­un­ter­neh­men im Bereich des Indus­trie- und Anla­gen­baus rund um den Glo­bus opti­mie­ren ihre Pla­nungs- und Bau­pro­zes­se durch den Ein­satz von RIB-Soft­ware­sys­te­men. RIB ist in den Regio­nen EMEA, Nord­ame­ri­ka und APAC mit eige­nen Nie­der­las­sun­gen ver­tre­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.rib-software.com.