Köln,16. August 2022. Deutsch­lands Gebäu­de­bran­che soll CO2-neu­tral wer­den. Und das bis 2045. Des­halb för­dert die Hott­gen­roth Grup­pe mit ihren Soft­ware­lö­sun­gen gezielt die kli­ma­freund­li­che Gebäu­de­pla­nung und ener­ge­ti­sche Bestands­sa­nie­rung. Die Pro­gram­me und Apps wer­den bei Bau­vor­ha­ben und Sanie­run­gen ein­ge­setzt. In der Vor­pla­nung, Aus­füh­rungs­pla­nung oder Bestands­ana­ly­se die­nen sie der Bera­tung sowie der Berech­nung und Aus­le­gung von HKLS-Sys­te­men. Die inte­grier­te BIM-fähi­ge Soft­ware für Gebäu­de­mo­del­lie­rung „Hott­CAD“ ver­ein­facht zusätz­lich die Bestandsdatenerfassung.

Bera­tung. Kli­ma­freund­li­che Tech­no­lo­gien und deren För­der­mög­lich­kei­ten ste­hen zur­zeit im Mit­tel­punkt. Die TGA-Pla­nungs­soft­wareETU-Pla­nerunter­stützt die Bran­che hier mit Visua­li­sie­run­gen, Prü­fun­gen und Berech­nun­gen sowie detail­lier­ten Simu­la­tio­nen von Gebäu­den und TGA-Anla­gen. Auch für die Wär­me­pum­pen-Offen­si­ve des Bun­des hat Hott­gen­roth das pas­sen­de Soft­ware­instru­ment im Mes­se­ge­päck: Auf der SHK Essen wirdOpti­musmit neu inte­grier­tem Wär­me­pum­pen­check vor­ge­stellt. Nach Berech­nung des hydrau­li­schen Abgleichs schlägt Opti­mus geeig­ne­te Wär­me­pum­pen­sys­te­me für den Ein­bau vor und stellt wich­ti­ge Sys­tem­kenn­grö­ßen zur Beur­tei­lung dar.

Pla­nung. Egal ob Heizungs‑, Klima‑, Lüftungs‑, Sani­tär- oder PV-Pla­nung: Der „ETU-Pla­ner“ ver­eint eine gro­ße Werk­zeug­fa­mi­lie. Von der ein­fa­chen und schnel­len Aus­le­gung über die detail­lier­ten Anbin­dun­gen und Berech­nun­gen der Rohr­netz­sys­te­me hat man immer das rich­ti­ge Tool zur Hand.

Aus­füh­rung. Weil eine Pla­nung nur so gut ist wie ihre Umset­zung, gehö­ren eine kla­re Pro­jekt­über­sicht und die Mini­mie­rung von Aus­füh­rungs­ri­si­ken zum Stan­dard der Hott­gen­roth-Pro­duk­te. Dafür sor­gen unter ande­rem eine visu­el­le Kol­li­si­ons­prü­fung oder die ein­fa­che Daten­über­tra­gung an Pla­nungs­be­tei­lig­te. Ein gro­ßes PLUS: Die Spe­zi­al­lö­sung zur Pla­nung von RLT-Anla­genRUKONerwei­tert bei Bedarf pass­ge­nau den Funk­ti­ons­um­fang des „ETU-Pla­ner“.

Besu­chen Sie Hott­gen­roth auf der SHK Essen in Hal­le 1.0, Stand 1A27 – dem Treff­punkt Ener­gie­wen­de – und erfah­ren mehr! Gewin­nen Sie Ein­bli­cke und viel­leicht sogar den preis­ge­kür­ten 3D-Raum­scan­ner „OneShot.

 

Hott­gen­roth-Heiz­flä­chen­aus­le­gung-ETU-Pla­ner

Hott­gen­roth-ETU-Pla­ner-mit-CAD-Screen-72d­pi