Mün­chen, im Juli 2022. Mit dem Modul BPO wird aus der AVA- und Bau­kos­ten­ma­nage­m­ent­soft­ware Cali­for­nia der G&W Soft­ware AG ein pro­fes­sio­nel­les Orga­ni­sa­ti­ons­werk für die Büro- und Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on. BPO rea­li­siert eine effi­zi­en­te elek­tro­ni­sche Pro­jekt- und Bau­ak­te mit Kopien oder Links für inter­ne und exter­ne Doku­men­te. Die­se kön­nen via Drag & Drop wahl­wei­se dem Pro­jekt oder dem ein­zel­nen Gewerk (LV) zuge­ord­net wer­den und das unab­hän­gig davon, in wel­chem Datei­for­mat die­se vor­lie­gen. Egal ob PDF‑, jpg‑, Word‑, Excel- oder CAD-Datei­en, die Doku­men­te sind direkt beim Pro­jekt abgelegt.
Mit BPO kön­nen Archi­tek­ten und Inge­nieu­re Excel-Datei­en in allen Leis­tungs­pha­sen impor­tie­ren sowie expor­tie­ren und so den gesam­ten Ablauf jen­seits von GAEB elek­tro­nisch rea­li­sie­ren. Expor­te in rech­nen­de Excel-Tabel­len mit Zell­schutz kön­nen die Anwen­der selbst erstel­len. Aus­schrei­bun­gen von peri­odi­schen Leis­tun­gen, die neben Men­ge und Preis noch die Inter­vall-Kom­po­nen­te ent­hal­ten, wer­den so zum Kinderspiel.
Die Anla­ge von Vor­la­gen im Cor­po­ra­te Design des Pla­nungs­bü­ros mit Brief­pa­pier und Logo ist genau­so mög­lich wie die Inte­gra­ti­on gra­fi­scher Gestal­tungs­ele­men­te wie Schrift­art, ‑Schrift­grö­ße, Schrift­typ. Bei Anla­ge eines neu­en Doku­men­tes greift Cali­for­nia auto­ma­tisch auf die­se hin­ter­leg­ten Vor­la­gen zu. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen die Nut­zen­den das gesam­te For­mu­lar­we­sen, z.B. für das Pro­jekt­ma­nage­ment oder für die Online-Aus­ga­be und elek­tro­ni­sche Ver­ga­be damit orga­ni­sie­ren. Auch sind intel­li­gen­te For­mu­la­re mit rech­nen­den Fel­dern, belie­bi­ge eige­ne For­mu­la­re und der direk­te Zugriff auf alle Pro­jekt- und Gewerkein­for­ma­tio­nen mög­lich. Dies alles ist eine wesent­li­che Erleich­te­rung für die Büro­or­ga­ni­sa­ti­on und ein bedeu­ten­der Schritt zum papier­lo­sen Büro.

www.gw-software.de

 

Digi­ta­le Bau­ak­te — Quel­le: G&W Soft­ware AG, München

 

Über G&W
Die G&W Soft­ware ist seit 40 Jah­ren der Spe­zia­list für durch­gän­gi­ge AVA-Soft­ware und Bau­ma­nage­ment­lö­sun­gen für Bau und Unter­halt. Im Stamm­haus in Mün­chen sind Ent­wick­lung, Ver­trieb und Sup­port ange­sie­delt. Für eine flä­chen­de­cken­de Betreu­ung der Kun­den sor­gen eige­ne Nie­der­las­sun­gen in Essen und Ber­lin, die Geschäfts­stel­le Süd­west bei Stutt­gart sowie ein bun­des­wei­tes Netz von Ver­triebs- und Ser­vice­part­nern. Der Fokus von G&W liegt auf Standardsoft­ware für Kos­ten­pla­nung, AVA und Bau­con­trol­ling. Vom ers­ten Kos­ten­rah­men bis zur Kostendokumen­tation abge­schlos­se­ner Bau­maß­nah­men unter­stützt das Unter­neh­men die Pro­zes­se sei­ner Kun­den durch­gän­gig, ins­be­son­de­re auch den BIM-basier­ten Pla­nungs­pro­zess. Auch die Opti­mie­rung der Abwick­lung von Rah­men­ver­trags-Maß­nah­men für den Unter­halt und ande­re wie­der­keh­ren­de Maß­nahmen ist eine beson­de­re Stär­ke von G&W und ihrer Soft­ware California.

Ziel­grup­pen
Vie­le tau­send Unter­neh­men, vom klei­nen Büro bis zum Groß­un­ter­neh­men, ver­trau­en mitt­ler­wei­le auf Lösun­gen von G&W. Nutz­nie­ßer sind alle, die Kos­ten pla­nen, kon­trol­lie­ren, steu­ern und alle, die Leis­tun­gen aus­schrei­ben, ver­ge­ben, abrech­nen eben­so wie die­je­ni­gen, wel­che die Kos­ten der Bau­maß­nah­men bezah­len müs­sen. Also im wei­tes­ten Sin­ne alle Pla­ner und Bau­her­ren. Der Kun­den­kreis umfasst Pla­nungs­bü­ros aller Dis­zi­pli­nen, Ver­sor­gungs- und Entsorgungsunte­rnehmen, Bau­äm­ter und kom­mu­na­le Eigen­be­trie­be und Bau­ab­tei­lun­gen der unter­schied­lichs­ten Unternehmen.