Mühl­tal, Juni 2022 – Mit dem LV 3D-Con­nec­tor hat die NOVA Buil­ding IT GmbH ein neu­es Fea­ture zur voll­au­to­ma­ti­schen Men­gen­er­mitt­lung mit dem Web­ser­vice NOVA AVA BIM ent­wi­ckelt. Damit las­sen sich die Posi­ti­ons­men­gen für Kos­ten­be­rech­nung und Aus­schrei­bung mit Hil­fe von 3D Fil­tern ermit­teln. Zudem kön­nen Anwen­der ihre Pro­jekt­ter­mi­ne aus der Soft­ware jetzt auch mit exter­nen Kalen­der Apps syn­chro­ni­sie­ren und umgekehrt.

Für die Men­gen­er­mitt­lung am 3D Modell wer­den bei den Vor­la­ge-LV-Posi­tio­nen Fil­ter hin­ter­legt. Die Fil­ter bestim­men dabei jeweils die von der Aus­füh­rung der LV-Posi­tio­nen betrof­fe­nen Bauteile.
Beim Erstel­len eines neu­en Leis­tungs­ver­zeich­nis­ses, wird die­ses zunächst mit einem – oder auch meh­re­ren – BIM-Modell(en) ver­knüpft und mit den Posi­tio­nen aus dem Vor­la­ge-LV befüllt. Hier­bei wird eine zen­tra­le Infor­ma­ti­on mit über­nom­men: die Ver­knüp­fung der Posi­tio­nen mit den jewei­li­gen Fil­tern. Das heißt, für die Men­gen­er­mitt­lung der selek­tier­ten Leis­tungs­po­si­ti­on wird über den zuge­ord­ne­ten Fil­ter die Lis­te der Bau­tei­le bestimmt, die für die Men­gen­er­mitt­lung her­an­ge­zo­gen wer­den sol­len. Über den eben­falls gespei­cher­ten Berech­nungs­an­satz erkennt die Soft­ware, wel­che Abmes­sun­gen aus­zu­wer­ten sind.

Voll­au­to­ma­ti­sche Mengenermittlung
Die Men­gen­er­mitt­lung kann so voll­au­to­ma­tisch erfol­gen. Dabei scannt NOVA AVA die Posi­tio­nen und erkennt, wel­che Fil­ter mit der Posi­ti­on ver­knüpft sind, wel­che Berech­nungs­for­mel dem Fil­ter zuge­ord­net ist und iden­ti­fi­ziert im Modell die ent­spre­chen­den Bau­tei­le. In weni­gen Sekun­den wird dann der Vor­der­satz, also die Aus­schrei­bungs­men­ge für alle Leis­tungs­po­si­tio­nen im LV, ermittelt.
„Die modell­ba­sier­te Men­gen­er­mitt­lung erfolgt jetzt mit dem neu­en LV 3D-Con­nec­tor qua­si per Knopf­druck. Es ist eine wei­te­re Funk­ti­on in NOVA, die unse­re Anwen­der bei einer effi­zi­en­ten Bear­bei­tung der AVA-Pro­zes­se unter­stützt“, sagt Sven Wal­ter, Geschäfts­füh­rer der NOVA Buil­ding IT GmbH.
Der 3D View­er sorgt dabei jeder­zeit für die opti­ma­le Über­sicht und Trans­pa­renz: So kann die Ansicht z.B. nur auf die Bau­tei­le redu­ziert wer­den, die bereits im LV zuge­ord­net sind. Bei der Aus­wahl ein­zel­ner Leis­tungs­po­si­tio­nen erhal­ten die Anwen­der sofort einen Über­blick über alle von der Aus­füh­rung betrof­fe­nen Bauteile.

Neue Kalen­der­funk­ti­on
Seit Neu­es­tem kön­nen auch die in NOVA AVA ange­leg­ten Pro­jekt­ter­mi­ne mit den gän­gi­gen Kalen­der Apps, wie Goog­le, Apple oder Out­look, syn­chro­ni­siert wer­den. Dies gilt in bei­de Rich­tun­gen, so dass alle erfass­ten oder bear­bei­te­ten Ter­mi­ne über­all auf dem aktu­el­len Stand sind.

 

LV-3D-Con­nec­tor in NOVA AVA

 

Über NOVA Buil­ding IT GmbH
Die NOVA Buil­ding IT GmbH ent­wi­ckelt ech­te Inno­va­tio­nen: Ihre Soft­ware NOVA AVA BIM 5D ist die ers­te und bis­her ein­zi­ge, rei­ne Web­an­wen­dung für AVA und Con­trol­ling. Sie macht die Vor­tei­le des Cloud­com­pu­tings für Archi­tek­ten, Pla­ner, Inge­nieu­re, Pro­jekt­ma­na­ger und Behör­den ein­fach und sicher anwend­bar. Mit dem BIM Add-On steht auch das 3D modell­ba­sier­te Bau­kos­ten­ma­nage­ment erst­mals als Online­ser­vice zur Ver­fü­gung. Das Unter­neh­men ist ein Spin-off der Archi­text Soft­ware GmbH und wur­de 2014 gegründet.