Die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Bun­des­ver­ban­des Bau­soft­ware e.V. (BVBS) hat am 24. Mai 2022 in Mar­burg getagt und tur­nus­ge­mäß ihre Vor­stands­wahl durchgeführt.

Auf der Jah­res­ver­an­stal­tung wur­de Domi­nik Hart­mann neu in den Vor­stand gewählt. Der 43-Jäh­ri­ge steht seit Früh­jahr 2021 an der Spit­ze einer Unter­neh­mens­grup­pe, zu der neben der M‑Soft Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung GmbH auch die Tai­fun Soft­ware GmbH, Pinn­Calc GmbH, bau­Of­fice GmbH, Engel Dat­a­con­cept GmbH sowie die extra­group GmbH gehö­ren. In sei­ner neu­en Posi­ti­on im BVBS-Vor­stand wird Domi­nik Hart­mann sich ins­be­son­de­re für die Inter­es­sen der BVBS-Mit­glieds­un­ter­neh­men im Bereich der Hand­wer­ker-Soft­ware ein­set­zen. Dazu gehö­ren die Stan­dar­di­sie­rung von Schnitt­stel­len und die Beschleu­ni­gung der Digi­ta­li­sie­rung im Hand­werk. Domi­nik Hart­mann merk­te dazu an: „Der BVBS tauscht sich etwa beim digi­ta­len Trans­fer von Bele­gen neben den Groß­händ­lern auch mit ande­ren Markt­teil­neh­mern wie bei­spiels­wei­se den Fach­ver­bän­den aus, um eine für alle Sei­ten pas­sen­de Soft­ware-Anbin­dung zu gewährleisten.“

Die Geschäfts­füh­re­rin des BVBS, Dr.-Ing. Ines Prokop, zeig­te sich froh dar­über, mit Domi­nik Hart­mann ein in der Trans­for­ma­ti­on von Soft­ware-Pro­duk­ten erfah­re­nes Vor­stands­mit­glied gewon­nen zu haben. „Der Markt für Hand­werks­soft­ware steht vor gro­ßen Ver­än­de­run­gen. Neue Tech­no­lo­gien erfor­dern eine smar­te Adap­ti­on und neue Ansät­ze, die­se Chan­cen in Kun­de­nut­zen zu über­füh­ren. Wir freu­en uns bereits auf sei­ne Impul­se und neu­en Netz­wer­ke, um unse­re Mit­glie­der wei­ter­hin best­mög­lich zu unterstützen!“

Domi­nik Hart­mann löst Mat­thi­as Moser als Vor­stands­mit­glied im Bun­des­ver­band Bau­soft­ware ab. Der 67-Jäh­ri­ge hat­te alters­be­dingt nicht mehr für einen Pos­ten im Vor­stand kan­di­diert. Prof. Joa­quín Díaz, Prä­si­dent des BVBS, wür­dig­te die lang­jäh­ri­gen Ver­diens­te des Fir­men­grün­ders der Moser Soft­ware GmbH. „Mat­thi­as Moser war Grün­dungs­mit­glied des BVBS und hat über sein jahr­zehn­te­lan­ges Enga­ge­ment den Ver­band mit­ge­prägt. Er zeich­net für vie­le Erfol­ge in der Nor­mie­rung des digi­ta­len Daten­aus­tausch ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te im Bau­ne­ben­ge­wer­be maß­geb­lich mit verantwortlich!“.

Diet­mar Bernert (Hexa­gon Geo­sys­tems AG) wur­de erneut zum stell­ver­tre­ten­den Vor­sitzen­den gewählt. In den BVBS-Vor­stand wie­der­ge­wählt wur­den eben­so Dr. Krisz­tián Hege­düs (Auto­desk GmbH), Hagen Lotz (Gra­ph­i­s­oft Buil­ding Sys­tems GmbH, ehe­mals Data Design Sys­tem GmbH), Johan­nes Reisch­böck (Bech­mann GmbH), Wil­helm Veen­huis (MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH) und Cars­ten Witt­la­ge (WEKA MEDIA GmbH & Co. KG), Prof. Dr.-Ing. Joa­quín Díaz setzt sein Amt als Prä­si­dent des BVBS fort. Sat­zungs­gemäß steht die Wahl des Vor­stands­vor­sit­zen­den im nächs­ten Jahr 2023 an.

 

v.l. Domi­nik Hart­mann, Cars­ten Witt­la­ge, Johan­nes Reisch­böck, Wil­helm Veen­huis, Prof. Dr. Joa­quín Díaz, Dr. Krisz­tián Hege­düs, Diet­mar Bernert, Hagen Lotz; © Werk­raum 56