Auf der digi­tal­BAU prä­sen­tiert Com­pu­ter­Works die aktu­el­le Ver­si­on der BIM-Soft­ware Vec­tor­works Archi­tek­tur 2022. Dank der Unter­stüt­zung neu­es­ter Tech­no­lo­gien ermög­licht das Pro­gramm Anwender:innen, kom­ple­xe Pro­jek­te ein­fach und intui­tiv zu bear­bei­ten, bei­spiels­wei­se durch die nati­ve Aus­füh­rung von Vec­tor­works 2022 auf der aktu­el­len Apple M1-Prozessorenfamilie.

Tech­no­lo­gien der nächs­ten Generation
Außer­ge­wöhn­li­che Archi­tek­tur erfor­dert außer­ge­wöhn­li­che Werk­zeu­ge. In Vec­tor­works 2022 wur­den vor allem die Kern­tech­no­lo­gien und Schnitt­stel­len wei­ter­ent­wi­ckelt, die neue Mög­lich­kei­ten für schnel­le­re Arbeits­ab­läu­fe und eine attrak­ti­ve­re Art des Gestal­tens bieten.

Zu den Ver­bes­se­run­gen in die­sem Bereich gehört die nati­ve Aus­füh­rung von Vec­tor­works 2022 auf den aktu­el­len Apple Sili­con Pro­zes­so­ren. Vec­tor­works ist damit die ers­te BIM-Soft­ware auf dem Markt, die nativ auf den Apple M1-Chips läuft. Anwender:innen pro­fi­tie­ren dadurch von einer enor­men Leis­tungs­stei­ge­rung und all­täg­li­che Kon­struk­ti­ons­auf­ga­ben wie Ren­dern, Zeich­nungs­auf­bau und Schnitt­ak­tua­li­sie­rung sind schnell wie nie.

Auch Windows-Nutzer:innen pro­fi­tie­ren: Durch die neue Unter­stüt­zung von DirectX auf Win­dows und Metal auf dem Mac wird aus der Vec­tor­works Gra­phics Modu­le-Tech­no­lo­gie (VGM) das Maxi­mum an Leis­tung her­aus­ge­holt. Dies sorgt für lang­fris­ti­ge Kom­pa­ti­bi­li­tät und Sta­bi­li­tät und eine gesto­chen schar­fe Darstellung.

Ren­de­rings sind aus dem moder­nen Pla­nungs­pro­zess nicht mehr weg­zu­den­ken. In Zusam­men­ar­beit mit Maxon führt Vec­tor­works 2022 die neue GPU-beschleu­nig­te Ren­deren­gi­ne Reds­hift by Maxon ein. Die­se lie­fert foto­rea­lis­ti­sche Dar­stel­lun­gen in ver­blüf­fen­dem Tem­po und kom­pro­miss­lo­ser Qualität.

Mit der neu­en Data­s­mith Direct­Link-Schnitt­stel­le kön­nen Ände­run­gen auf Knopf­druck aus Vec­tor­works in den 3D Echt­zeit-Visua­li­sie­rer Twin­mo­ti­on über­tra­gen wer­den. Das Resul­tat ist somit direkt sicht­bar. Eine wei­te­re wich­ti­ge Direkt­ver­bin­dung ermög­licht die Live-Syn­chro­ni­sa­ti­on eines Vec­tor­works BIM-Modells mit dem ent­spre­chen­den IFC-Modell in Soli­bri Office zur Modell­über­prü­fung, ‑kon­trol­le und ‑koor­di­na­ti­on. Beim Navi­gie­ren im Modell in Soli­bri oder in Vec­tor­works wer­den mit Vec­tor­works 2022 jetzt außer­dem die Ansichts­än­de­run­gen live synchronisiert.

Das Tex­tu­rie­ren von Objek­ten ist jetzt schnel­ler, direk­ter und fle­xi­bler. Tex­tu­ren kön­nen ein­zel­nen Ober­flä­chen eines model­lier­ten Voll­kör­pers zuge­wie­sen, ska­liert und ein­ge­passt wer­den. Das Tex­tu­rie­ren wird so zu einer intui­ti­ven Ange­le­gen­heit, die leicht von der Hand geht.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur neu­en Ver­si­on Vec­tor­works 2022 fin­den Sie unter: www.vectorworks2022.eu

Besu­chen Sie uns auf der digi­tal­BAU 2022 in Köln:
Com­pu­ter­Works GmbH
Hal­le 1 Stand 326

 

Tech­no­lo­gien der nächs­ten Gene­ra­ti­on in Vec­tor­works 2022 (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Neu­er GPU-beschleu­nig­ter Rend­er­mo­dus Reds­hift by Maxon (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Neue Schnitt­stel­le zu Twin­mo­ti­on (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Schnel­les und fle­xi­bles Tex­tu­rie­ren von model­lier­ten Objek­ten (© Vec­tor­works, Inc.)

 

Über Vec­tor­works
Vec­tor­works ist eine der welt­weit füh­ren­den BIM- und CAD-Lösun­gen, die in ver­schie­de­nen Bran­chen wie Archi­tek­tur, Innen­ar­chi­tek­tur, Land­schafts­ar­chi­tek­tur, Design und Ver­an­stal­tungs­pla­nung in 85 Län­dern ein­ge­setzt wird. Mit mehr als 685.000 Anwen­dern welt­weit ist die vom US-Her­stel­ler Vec­tor­works Inc. ent­wi­ckel­te Soft­ware füh­rend im Bereich der durch­gän­gi­gen 3D-Pla­nung im Bau­we­sen. Das 1985 gegrün­de­te Unter­neh­men gehört seit dem Jahr 2000 zur Nemet­schek Grup­pe. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.vectorworks.net.