Bonn, im Mai 2022. MWM Soft­ware & Bera­tung unter­stützt mit sei­nem Pro­gramm für Auf­maß, Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, MWM-Libe­ro, sei­ne Kun­den beim Erstel­len der XRech­nung und stellt selbst als Auf­trag­neh­mer Rech­nun­gen im XRech­nungs­for­mat. In der ers­ten Pha­se kon­zen­trier­te sich das Soft­ware­haus auf die Erstel­lung von Man­tel­rech­nun­gen. Dabei wird alles, was auf dem Rech­nungs­deck­blatt steht, in elek­tro­ni­scher Form über­tra­gen. Dazu kom­men für den auto­ma­ti­sier­ten Aus­tausch wei­te­re not­wen­di­ge Infor­ma­tio­nen, wie z.B. die Leit­weg-ID. Die­se sorgt dafür, dass die Rech­nung beim rich­ti­gen Emp­fän­ger landet.

Jetzt star­te­te MWM zusam­men mit dem Lan­des­be­trieb Mobi­li­tät Rhein­land-Pfalz und dem Bun­des­ver­band Bau­soft­ware (BVBS) den nächs­ten Schritt: Die Über­tra­gung einer XRech­nung mit kom­plet­ter Posi­ti­ons­lis­te. Dazu leg­te MWM mit sei­nen Part­nern eine Stan­dard-Ein­hei­ten­ta­bel­le für die in der deut­schen Bau­wirt­schaft bekann­ten Ein­hei­ten an. Dabei ist zu berück­sich­ti­gen, dass in Aus­schrei­bun­gen abwei­chen­de Schreib­wei­sen ver­wen­det wer­den, wie z.B. Stück, Stck, Stk, St. MWM-Libe­ro ver­ar­bei­tet unbe­kann­te Ein­hei­ten, indem es in der XRech­nung das ent­spre­chen­de Kenn­zei­chen setzt und die unbe­kann­te Ein­heit an den Anfang der ers­ten Text­zei­le über­trägt. Lang­fris­tig führt die­se Stan­dar­di­sie­rung zu einer bes­se­ren Defi­ni­ti­on von Einheiten.

Für die Dar­stel­lun­gen von GAEB-Ord­nungs­zah­len exis­tie­ren in der XRech­nung zwei Mög­lich­kei­ten: eine Dar­stel­lung mit GAEB-Ord­nungs­zah­len als Rech­nungs­po­si­ti­on (BT-126) und eine XRech­nung mit lau­fen­den Rech­nungs­po­si­tio­nen. Um den Bezug zur GAEB-Ord­nungs­zahl her­zu­stel­len, wird die ori­gi­nal GAEB-Ord­nungs­zahl als Num­mer der Auf­trags­po­si­ti­on (BT-132) abge­stellt. So kann z.B. aus der Rech­nung ein Link in die betref­fen­de Men­gen­er­mitt­lung her­ge­stellt werden.

Lang­fris­tig wird sich die Vari­an­te mit den ein­fa­chen lau­fen­den Rech­nungs­po­si­tio­nen durch­set­zen. Da die XRech­nun­gen der Bau­wirt­schaft nur einen klei­nen Teil der gesam­ten XRech­nun­gen aus­ma­chen, wird auf dem Weg zum euro­päi­schen Stan­dard jede Bran­che auf ihre spe­zi­fi­sche Dar­stel­lung ver­zich­ten müs­sen. Erhal­ten wer­den wir dafür ein For­mat, wel­ches für 27 euro­päi­sche Län­der gilt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.mwm.de

 

XRech­nung mit GAEB-Ord­nungs­zah­len als Rech­nungs­po­si­ti­on (BT-126)

 

XRech­nung mit lau­fen­den Rechnungspositionen

 

Über MWM
Im Juli 1992 grün­de­ten Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Hocks und Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis die MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH mit dem Ziel, Dienst­leis­tun­gen und EDV-Lösun­gen für branchenspezi­fische IT-Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­we­sen anzu­bie­ten. 2021 stieg Dipl.-Ing. (FH) Ste­fan Ber­ens­mann in das Unter­neh­men ein. Über 3.500 Kun­den mit über 22.500 Instal­la­tio­nen bewei­sen den Erfolg des Unter­neh­mens. So bie­tet MWM Inter­es­sier­ten unter ande­rem das GAEB-Kon­ver­tie­rungs­tool MWM-Pri­mo, MWM-Libe­ro für Auf­maß, freie sowie REB-Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, XRech­nung, Auf­maß 365 für belie­bi­ge End­ge­rä­te (Brow­ser-Lösung), MWM-Pisa für die Ange­bots­be­ar­bei­tung, MWM-Rial­to für die Umwand­lung von GAEB- in Excel-Datei­en und den DA11-Kon­ver­ter MWM-Pon­to etc.

Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mit­glied im Bun­des­ver­band Bau­soft­ware e.V. (BVBS). Seit 2001 ist Wil­helm Veen­huis im Vor­stand des BVBS und seit 2006 lei­tet er den Arbeits­kreis „Daten­aus­tausch“.