Lör­rach, 25. März 2022. Vec­tor­works, Inc. hat das drit­te Ser­vice Pack (SP3) für Vec­tor­works 2022 ver­öf­fent­licht. Die Aktua­li­sie­rung bie­tet u. a. neue Inte­gra­tio­nen bei den Vec­tor­works Cloud Ser­vices und erheb­li­che Leis­tungs­stei­ge­run­gen durch den Ein­satz der Unity Tech­no­lo­gies Gam­ing Engi­ne. Ein wei­te­res High­light ist eine direk­te Ver­bin­dung zu Twinmotion.

Bes­se­res Erleb­nis auf Cloud- und Mobile-Plattformen
Zu den wich­tigs­ten Erwei­te­run­gen der Vec­tor­works Cloud Ser­vices gehö­ren eine neue Spei­cher­in­te­gra­ti­on mit One­Dri­ve, ver­bes­ser­te Inte­gra­tio­nen mit Goog­le Dri­ve und eine direk­te Ver­bin­dung der Nomad Mobi­le App mit der iOS Files App. Anwender:innen kön­nen direkt von ihrer bevor­zug­ten Cloud-Spei­cher­lö­sung auf Datei­en zugrei­fen und die­se bear­bei­ten, was die Arbeit mit bestehen­den Datei­struk­tu­ren erleich­tert und Zeit spart. Dar­über hin­aus ver­bes­sert der regi­ons­spe­zi­fi­sche Cloud-Spei­cher die Cloud-Syn­chro­ni­sa­ti­ons­ge­schwin­dig­keit sowie die Up- und Down­load-Geschwin­dig­keit von Dateien.
Anwender:innen kön­nen nun auch Reds­hift-Ren­der­sti­le ver­wen­den, wenn sie Ren­de­rings ihrer Datei­en in der Vec­tor­works Cloud bear­bei­ten. Planer:innen kön­nen die Vor­tei­le der neu­es­ten LiDAR-Tech­no­lo­gie nut­zen, die mit iOS-Gerä­ten ver­füg­bar ist, wenn sie Punkt­wol­ken mit ihren mobi­len Gerä­ten scan­nen und erstellen.

Vec­tor­works Nomad und Webviewdarstellung
„Die Imple­men­tie­rung der Unity-Spie­le-Engi­ne als Platt­form für Aug­men­ted Rea­li­ty, 3D und die Web-Ansicht von 3D-Model­len ermög­licht es uns, ein schnel­le­res und robus­te­res Erleb­nis für alle zu lie­fern, die 3D-Designs jeder Grö­ße im Web und über unse­re mobi­le App Nomad betrach­ten und navi­gie­ren“, so Dave Don­ley, Direc­tor of Pro­duct Tech­no­lo­gy bei Vec­tor­works. „Wir freu­en uns, unse­ren Anwender:innen die­se inno­va­ti­ven Updates zur Ver­fü­gung zu stel­len, die ihnen erstaun­li­che Leis­tungs­stei­ge­run­gen bei gro­ßen, kom­ple­xen Design­mo­del­len für bes­se­re Prä­sen­ta­tio­nen und inter­ak­ti­ve Erfah­run­gen bieten.“

CAD- & BIM-Tex­tu­ren von mtextur
Mit dem Ser­vice Pack 3 wer­den auch drei Tex­tur­pa­ke­te von mtex­tur aus­ge­lie­fert wer­den. Die digi­ta­len Bau­ma­te­ri­al-Pake­te für Architekt:innen, Innnenarchitekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen wer­den 150 bis 250 Her­stel­ler­ma­te­ria­li­en ent­hal­ten und als Bild­fül­lung und Tex­tur ange­bo­ten. Die Pake­te wer­den als Online-Biblio­the­ken in Vec­tor­works 2022 zur Ver­fü­gung stehen.

Zeit spa­ren mit dem Twin­mo­ti­on Direct Link
Mit SP3 wird der Pro­zess der Syn­chro­ni­sie­rung eines 3D-Modells zwi­schen Vec­tor­works und Twin­mo­ti­on mit dem Data­s­mith Direct Link Tool ver­ein­facht. Die neue Auto-Sync-Opti­on sen­det Ände­run­gen am 3D-Modell in Vec­tor­works sofort an Twin­mo­ti­on, wodurch der Expor­t/Im­port-Pro­zess ent­fällt. Zusätz­lich zur auto­ma­ti­schen Syn­chro­ni­sie­rung mit Twin­mo­ti­on unter­stützt der Data­s­mith-Export jetzt auch Daten und Licht­in­for­ma­tio­nen, die im Unre­al Engi­ne-Edi­tor für daten­rei­che und detail­lier­te Model­le zugäng­lich sind.

Alle Qua­li­täts­ver­bes­se­run­gen sind im Tech-Bul­le­tin (eng­lisch) detail­liert beschrieben.

Über Vec­tor­works
Vec­tor­works ist eine der welt­weit füh­ren­den BIM- und CAD-Lösun­gen, die in ver­schie­de­nen Bran­chen wie Archi­tek­tur, Innen­ar­chi­tek­tur, Land­schafts­ar­chi­tek­tur, Design und Ver­an­stal­tungs­pla­nung in 85 Län­dern ein­ge­setzt wird. Mit mehr als 685.000 Anwen­dern welt­weit ist die vom US-Her­stel­ler Vec­tor­works Inc. ent­wi­ckel­te Soft­ware füh­rend im Bereich der durch­gän­gi­gen 3D-Pla­nung im Bau­we­sen. Das 1985 gegrün­de­te Unter­neh­men gehört seit dem Jahr 2000 zur Nemet­schek Grup­pe. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.vectorworks.net.