Die zuver­läs­si­gen Ana­ly­se- und viel­sei­ti­gen Visua­li­sie­rungs­funk­tio­nen von Bent­ley Sys­tems´ PLAXIS 3D ver­bes­sern die Pro­jekt­ef­fi­zi­enz und füh­ren zu erheb­li­chen Kosteneinsparungen 

Der Milan Tower ist ein 66 Meter hohes Hoch­haus, das in der dich­ten städ­ti­schen Umge­bung in der Stutt­gar­ter Innen­stadt errich­tet wur­de. Das Pro­jekt­team muss­te auf einem begrenz­ten, drei­ecki­gen Bau­grund und meh­re­ren angren­zen­den Bau­wer­ken arbei­ten. Bei der geo­tech­ni­schen Ana­ly­se muss­ten zwei Tun­nel berück­sich­tigt wer­den, die sich 20 Zen­ti­me­ter unter den Fun­da­men­ten befin­den. Das Team war mit stren­gen Anfor­de­run­gen an den Bau­pro­zess und das Ergeb­nis der Inter­es­sen­grup­pen kon­fron­tiert. Die Ergeb­nis­se spie­geln den mess­ba­ren Erfolg wider:

Mit PLAXIS 3D konn­te das Pro­jekt­team die Effi­zi­enz im gesam­ten Pro­jekt ver­bes­sern und so erheb­li­che Ein­spa­run­gen erzie­len. Eine zuver­läs­si­ge Model­lie­rung auf der Grund­la­ge einer ver­trau­ens­wür­di­gen Ana­ly­se wur­de nach den Anfor­de­run­gen der Teil­ha­ber durch­ge­führt. Das geo­tech­ni­sche Team muss­te die angren­zen­den Gebäu­de schüt­zen und das Bau­ri­si­ko reduzieren.

Indem das Ver­trau­en der Inter­es­sen­ver­tre­ter gewon­nen wur­de, kam es zu einer Ver­bes­se­rung der Zusam­men­ar­beit und einer Sen­kung des Projektrisikos.

Mehr zum Anwen­der­be­richt unter dem fol­gen­den Link auf der Bent­ley Sys­tems Webseite:

https://www.bentley.com/de/Campaigns/Geotechnical/CS-Stuttgart