Bent­ley Sys­tems baut Alli­anz mit Micro­soft aus, um Inno­va­tio­nen im Bereich der digi­ta­len Zwil­lin­ge für Infra­struk­tur­pro­jek­te zu beschleunigen

Die Unter­neh­men ent­wi­ckeln und lie­fern gemein­sam neue Kon­zep­te für Stadt­pla­nung und intel­li­gen­te Städte

REDMOND, Wash. und EXTON, Penn. — 19. Okto­ber 2020 - Bent­ley Sys­tems (Nasdaq: BSY) und Micro­soft Corp. (Nasdaq: MSFT) kün­dig­ten am Mon­tag den Aus­bau einer stra­te­gi­schen Alli­anz an, die sich auf die Wei­ter­ent­wick­lung der Infra­struk­tur für intel­li­gen­te Stadt­pla­nung und intel­li­gen­tes Bau­we­sen kon­zen­triert. Die Alli­anz wird Micro­softs Azu­re IoT Digi­tal Twins und Azu­re Maps mit der iTwins-Platt­form von Bent­ley Sys­tems kom­bi­nie­ren, damit Inge­nieu­re, Archi­tek­ten, Kon­struk­teu­re und Stadt­pla­ner in einem umfas­sen­den digi­ta­len Zwil­ling im Stadt­maß­stab arbei­ten kön­nen, der eine bes­se­re Ent­schei­dungs­fin­dung ermög­licht, die Betriebs­ef­fi­zi­enz opti­miert, Kos­ten redu­ziert und die Zusam­men­ar­beit verbessert.

Micro­soft und Bent­ley Sys­tems, ein füh­ren­der Anbie­ter von Engi­nee­ring-Soft­ware für Exper­ten, die für Ent­wurf, Bau, Betrieb und War­tung kri­ti­scher Infra­struk­tu­ren wie Stra­ßen- und Schie­nen­net­ze sowie öffent­li­che Bau­vor­ha­ben und Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men zustän­dig sind, wer­den bei der Ent­wick­lung neu­er Lösun­gen für intel­li­gen­te Städ­te zusam­men­ar­bei­ten. Die Unter­neh­men wer­den die Mög­lich­kei­ten für digi­ta­le Zwil­lin­ge in der Stadt­pla­nung und im Bür­ger­en­ga­ge­ment für Städ­te auf der gan­zen Welt unter­su­chen und wei­ter­ent­wi­ckeln. Durch die Zusam­men­ar­beit wird eine ver­bes­ser­te Ent­schei­dungs­fin­dung und erhöh­te Pro­duk­ti­vi­tät durch Micro­soft Teams für Infra­struk­tur­pla­ner ermöglicht.

„Wir bei Bent­ley sind davon über­zeugt, dass digi­ta­le Zwil­lin­ge in der Infra­struk­tur Inge­nieu­re, Kon­struk­teu­re und Eigentümer/Betreiber in die Lage ver­set­zen kön­nen, Infra­struk­tur­ob­jek­te zu ent­wer­fen, zu bau­en und zu betrei­ben, die kos­ten­güns­ti­ger, belast­ba­rer und nach­hal­ti­ger sind”, so Greg Bent­ley, CEO von Bent­ley Sys­tems. „Mit Azu­re als Grund­la­ge unse­rer Cloud-Diens­te sind unse­re Ange­bo­te durch die wei­te­re Inte­gra­ti­on von Micro­soft-Tech­no­lo­gien brei­ter auf­ge­stellt und dif­fe­ren­zier­ter. Wir sind begeis­tert, unse­re Part­ner­schaft aus­zu­wei­ten und den Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen im Bereich Infra­struk­tur­pla­nung und ‑rea­li­sie­rung sowie den Bür­gern Neue­run­gen im Bereich der digi­ta­len Zwil­lin­ge anzubieten.

„Mit Azu­re IoT, Azu­re Digi­tal Twins und Bent­leys iTwins-Platt­form kann die welt­wei­te Infra­struk­tur – die für unse­re Volks­wirt­schaf­ten und unse­re Umwelt lebens­wich­tig ist – so viel gewin­nen. Unse­re Lösun­gen ermög­li­chen die Erstel­lung umfas­sen­der digi­ta­ler Model­le einer gesam­ten Umge­bung”, so Casey McGee, Vice Pre­si­dent Part­ner Deve­lo­p­ment, US One Com­mer­cial Part­ner, Micro­soft. „Die erwei­ter­te stra­te­gi­sche Alli­anz mit Bent­ley Sys­tems eröff­net neue Mög­lich­kei­ten für Inno­va­tio­nen und wird die Vor­tei­le der digi­ta­len Zwil­lin­ge für Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen im Bereich Infra­struk­tur-Tech­nik und im wei­te­ren Sin­ne für die Gesell­schaft ins­ge­samt beschleunigen.”

Stadt­pla­nung und Ver­wal­tung kom­ple­xer Pro­jek­te für Profifußballclubs

Die iri­sche Haupt­stadt Dub­lin mit mehr als 1,2 Mil­lio­nen Ein­woh­nern arbei­tet mit Bent­ley Sys­tems zusam­men, um im Rah­men der Stadt­pla­nung einen groß ange­leg­ten digi­ta­len Zwil­ling zu ent­wi­ckeln. „Um die Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern, die sich aus der öffent­li­chen Prü­fung und Kom­men­tie­rung neu­er Ent­wick­lungs­pro­jek­te in Dub­lin wäh­rend der Pan­de­mie erga­ben, wand­ten wir uns an Micro­soft und Bent­ley, um eine inter­ak­ti­ve vir­tu­el­le Umge­bung zu schaf­fen, damit unse­re Bür­ger ihren Bei­trag aus der Sicher­heit ihrer Häu­ser leis­ten und die Ent­wick­lungs­pro­jek­te auf Kurs hal­ten konn­ten”, erklärt Jamie Cud­den, Smart City Pro­gram Mana­ger beim Dub­lin City Coun­cil. „Die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie hat Städ­te wie Dub­lin gezwun­gen, den Weg zur digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on zu beschleu­ni­gen. Bei unse­rer Zusam­men­ar­beit mit Micro­soft und Bent­ley über­den­ken wir neue Kon­zep­te, wie inter­ak­ti­ve vir­tu­el­le Umge­bun­gen und digi­ta­le Zwil­lin­ge, die Bür­ger dabei unter­stüt­zen kön­nen, sich aus ihrem geschütz­ten Heim her­aus für neue Ent­wick­lungs­pro­jek­te in ihren ört­li­chen Gemein­den zu enga­gie­ren. Gemein­sam mit die­sen Tech­no­lo­gie­part­nern bau­en wir eine anpas­sungs­fä­hi­ge und ska­lier­ba­re Lösung auf der Grund­la­ge von Micro­soft Teams und Bent­leys Open­Ci­ties Plan­ner auf, die den Stan­dard für die Zukunft der Stadt­pla­nung und des öffent­li­chen Enga­ge­ments in Städ­ten set­zen wird.”

Neben der Ent­wick­lung einer nach­hal­ti­gen Infra­struk­tur in intel­li­gen­ten Städ­ten erleich­tern die Pro­jek­te mit digi­ta­len Zwil­lin­gen auch den Bau von Indus­trie­an­la­gen. Bent­ley Sys­tems wur­de von Micro­soft als Gewin­ner des MSUS Part­ner Award 2020 in der Kate­go­rie Indus­trie-Auto­mo­bil aus­ge­zeich­net. Dabei wird in einem Auto­mo­bil­werk die Holo­Lens 2 mit Bent­leys SYNCHRO 4D-Soft­ware zur Kon­struk­ti­ons­mo­del­lie­rung eingesetzt.

Auch der FC Bar­ce­lo­na, einer der ältes­ten Fuß­ball­clubs Euro­pas, arbei­tet mit Bent­ley bei der Reno­vie­rung des Camp Nou Sta­di­ons in Bar­ce­lo­na zusam­men. Das Camp Nou Sta­di­on ist das größ­te Sta­di­on Euro­pas und wird der­zeit – mit­ten in der Pan­de­mie – umge­baut. Im Rah­men des Pro­jekts wer­den die Stra­ßen in der Nach­bar­schaft moder­ni­siert und die Kapa­zi­tät des Sta­di­ons erhöht, um ein in die Jah­re gekom­me­nes Sta­di­on zu sanie­ren und den Klub in die Lage zu ver­set­zen, mit ande­ren euro­päi­schen Spit­zen­städ­ten zu konkurrieren.

„Bent­ley arbei­tet seit über drei Jah­ren mit dem FC Bar­ce­lo­na beim Espai Bar­ça-Pro­jekt zusam­men und unter­stützt die Archi­tek­ten, das Team aus Bau­trä­gern und den Ver­ein bei der Bewäl­ti­gung einer außer­ge­wöhn­li­chen Her­aus­for­de­rung – der umfas­sen­den Reno­vie­rung des Sta­di­ons, wäh­rend der Spiel­be­trieb wei­ter­läuft”, so Wil­liam T. Man­n­a­rel­li, Direk­tor von Real Estate & Espai Bar­ça. „Mit der SYNCHRO 4D-Bau­mo­del­lie­rungs­soft­ware von Bent­ley, die auf der Azu­re-Cloud läuft, kön­nen wir moderns­te Tech­ni­ken anwen­den, um die kom­ple­xen und prä­zi­sen Ablauf­plä­ne zu ver­wal­ten, die erfor­der­lich sind, um das Sta­di­on wäh­rend des Baus offen zu halten.”

Mit Pro­ject­Wi­se von Bent­ley in Ver­bin­dung mit Micro­soft Azu­re und Micro­soft Teams kön­nen die Benut­zer von Bent­ley sicher von zu Hau­se aus arbei­ten. Dabei kön­nen sie vir­tu­ell an Pro­jek­ten über­all auf der Welt zusammenarbeiten.

Die Unter­neh­men beab­sich­ti­gen, das Know-how der digi­ta­len Zwil­lin­ge für die Infra­struk­tur­pla­nung von Bent­ley mit den Cloud-Tech­no­lo­gien von Micro­soft zu kombinieren:

  • Pro­ject­Wi­se 365eine sofort ein­setz­ba­re, 100% auf Azu­re Cloud basier­te Lösung, die die Geschwin­dig­keit und Qua­li­tät der Zusam­men­ar­beit bei der Infra­struk­tur­pla­nung erhöht und die über den kom­mer­zi­el­len Markt­platz von Micro­soft ver­füg­bar sein wird.
  • Die iTwins-Platt­form von Bent­ley zur Nut­zung von Micro­softs Azu­re Digi­tal Twins, Azu­re IoT Hub, Azu­re Time Series Insights und ande­ren Cloud-Diens­ten von Micro­soft, mit denen Benut­zer Betriebs­da­ten schnell spei­chern und ver­ar­bei­ten können.

Am 20. Okto­ber wird Satya Nadel­la, CEO von Micro­soft, auf der Bent­ley-Kon­fe­renz „Year in Infra­struc­tu­re” mit Greg Bent­ley über die Prio­ri­tä­ten der neu­en Alli­anz in Bezug auf die digi­ta­le Zwil­lings­tech­no­lo­gie der Unter­neh­men im Bereich Infra­struk­tur spre­chen. Regis­trie­ren Sie sich unter Year in Infra­struc­tu­re 2020.

Über Bent­ley Systems 

Bent­ley Sys­tems (Nasdaq: BSY) ist das Unter­neh­men für Infra­struk­tur-Engi­nee­ring-Soft­ware. Wir ent­wi­ckeln inno­va­ti­ve Soft­ware, um die Infra­struk­tur der Welt zu ver­bes­sern und damit sowohl die glo­ba­le Wirt­schaft als auch die Umwelt zu unter­stüt­zen. Unse­re bran­chen­füh­ren­den Soft­ware­lö­sun­gen wer­den von Fach­leu­ten und Orga­ni­sa­tio­nen jeder Grö­ße für Pla­nung, Bau und Betrieb von Stra­ßen und Brü­cken, Eisen­bahn und Ver­kehr, Was­ser­ver­sor­gung und Abwas­ser­ent­sor­gung, Hoch- und Tief­bau sowie öffent­li­chen Ver­sor­gungs­ein­rich­tun­gen, Gebäu­den und Hoch­schu­len sowie Indus­trie­an­la­gen ein­ge­setzt. Zu unse­rem Ange­bot gehö­ren Micro­Sta­ti­on-basier­te Anwen­dun­gen für Model­lie­rung und Simu­la­ti­on, Pro­ject­Wi­se für die Pro­jekt­ab­wick­lung, Asset­Wi­se für die Anla­gen- und Netz­werk­leis­tung sowie die iTwin Platt­form für digi­ta­le Zwil­lin­ge in der Infra­struk­tur­pla­nung und Ent­wick­lung. Bent­ley Sys­tems beschäf­tigt mehr als 4.000 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­tet in 172 Län­dern einen Jah­res­um­satz von über 700 Mil­lio­nen US-Dol­lar. www.bentley.com

 

Über Micro­soft

Micro­soft (Nasdaq „MSFT” @microsoft) ermög­licht die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on für die Ära der intel­li­gen­ten Cloud mit neu­en intel­li­gen­ten Tech­no­lo­gien und Kon­zep­ten. Das Unter­neh­men ver­folgt das Ziel, alle Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen auf dem Pla­ne­ten dabei zu unter­stüt­zen, mehr zu erreichen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen für Pressevertreter:

Micro­soft Media Rela­ti­ons, WE Com­mu­ni­ca­ti­ons for Micro­soft, (425) 638‑7777, rrt@we-worldwide.com

Chris­ti­ne Byr­ne, (203) 805‑0432, Christine.Byrne@bentley.com

Hin­weis für Redak­teu­re: Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen, Neu­ig­kei­ten und Per­spek­ti­ven von Micro­soft besu­chen Sie bit­te das Micro­soft News Cen­ter unter http://news.microsoft.com. Web­links, Tele­fon­num­mern und Titel waren zum Zeit­punkt der Ver­öf­fent­li­chung kor­rekt, kön­nen sich aber geän­dert haben. Für zusätz­li­che Unter­stüt­zung kön­nen Jour­na­lis­ten und Ana­lys­ten das Rapid Respon­se Team von Micro­soft oder ande­re geeig­ne­te Kon­tak­te kon­tak­tie­ren, die Sie unter fol­gen­dem Link fin­den: https://news.microsoft.com/microsoft-public-relations-contacts.