Lör­rach, 28.10.2020

Die neue deut­sche Ver­si­on der BIM- und CAD-Soft­ware Vec­tor­works Archi­tek­tur ist auf dem Markt. Vec­tor­works 2021 bie­tet eine Rei­he neu­er leis­tungs­star­ker Funk­tio­nen, die es Archi­tek­ten und Pla­nern ermög­li­chen, kom­ple­xe Auf­ga­ben ein­fach zu lösen.

Ver­ein­fach­te BIM-Prozesse

Beson­ders prak­tisch in BIM-Pla­nun­gen ist die neue Funk­ti­on „Mate­ria­li­en“, mit der zen­tral an einem Ort die gra­fi­schen 2D- und 3D-Attri­bu­te und Daten von Bau­tei­len ver­wal­tet wer­den. Die­se Mate­ria­li­en hal­ten auch bau­phy­si­ka­li­sche Eigen­schaf­ten fest, zum Bei­spiel Lambda‑, Rutsch­si­cher­heits- oder eige­ne Wer­te, und stel­len die­se Daten für ver­schie­dens­te Aus­wer­tun­gen bereit. Dadurch wird die Klas­sen­struk­tur ver­ein­facht und der BIM-Work­flow sowie alle ande­ren Pla­nungs­me­tho­den verbessert.

Mit dem neu­en Werk­zeug Achs­ras­ter las­sen sich radia­le und sogar unre­gel­mä­ßi­ge Achs­ras­ter für völ­lig freie Grund­ris­se umset­zen. Die Bear­bei­tung ist so ein­fach und fle­xi­bel wie das Zeich­nen oder Dupli­zie­ren von Lini­en. Den­noch bleibt das Ras­ter stets intel­li­gent, denn es wur­de spe­zi­ell für die Arbeit in BIM-Pro­jek­ten konzipiert.

Rei­bungs­lo­se Zusammenarbeit

In Vec­tor­works 2021 wur­de eine Rei­he von Aus­tausch­for­ma­ten für eine ver­bes­ser­te Zusam­men­ar­beit opti­miert. Die neue Schnitt­stel­le zu Micro­soft Excel über­trägt sowohl Daten als auch Lay­out und For­meln in Tabel­len zuver­läs­sig zwi­schen Excel und Vec­tor­works. Das bedeu­tet, dass Vec­tor­works-Tabel­len in Excel ihr Aus­se­hen und ihre Funk­tio­na­li­tät behal­ten und umge­kehrt. Dadurch las­sen sich gän­gi­ge Tabel­len­kal­ku­la­tio­nen wie Zeit­plä­ne, Umfra­ge­da­ten, Objekt­lis­ten, Aus­wer­tun­gen aller Art und mehr ohne Nach­be­ar­bei­tung zwi­schen den bei­den Pro­gram­men austauschen.

Auch der Aus­tausch von IFC- und Revit-Daten wur­de wei­ter­ent­wi­ckelt. Beim Revit-Export wur­de die Qua­li­tät der aus­ge­tausch­ten 3D-Objek­te wie Wän­de, Türen, Böden, und sons­ti­ge Bau­tei­le wei­ter opti­miert. Die expor­tier­ten Daten schlie­ßen Meta­da­ten wie Kate­go­rien, Fami­li­en­ar­ten und ande­re BIM-Daten ein, was die Zusam­men­ar­beit mit Revit-Anwen­dern spür­bar erleichtert.

Mit der neu­en Hott­gen­roth Export-Schnitt­stel­le  las­sen sich die Daten der Gebäudehülle aus Vec­tor­works 2021 in weni­gen Schrit­ten direkt in die Pro­gram­me zur ener­ge­ti­schen Gebäu­de­pla­nung von Hott­gen­roth Soft­ware ein­le­sen, um Wär­me­schutz­nach­wei­se, zer­ti­fi­zier­te Ener­gie­aus­wei­se und Bera­tun­gen für den Wohn- und Nicht­woh­nungs­bau zu erstel­len. Die Soft­ware unter­stützt Archi­tek­ten und Pla­ner auch bei der Berech­nung der KfW-Anträge.

Mehr Leis­tung für ein­fa­che­re Workflows

In Vec­tor­works 2021 wur­de die Leis­tung der Model­lier-Engi­ne erhöht und damit die Reak­ti­ons­zei­ten deut­lich ver­kürzt. Neue Model­lier­funk­tio­nen machen es jetzt noch leich­ter, die Flä­che eines Kör­pers zu zer­tei­len und zu mani­pu­lie­ren. Auch das Nach­be­ar­bei­ten von Voll­kör­pern, die aus meh­re­ren Bear­bei­tungs­schrit­ten ent­stan­den sind, wur­de opti­miert und beschleu­nigt die Work­flows von Archi­tek­ten und Pla­nern erheb­lich. Die intui­ti­ve, schnel­le Bedie­nung die­ser erwei­ter­ten Funk­tio­nen setzt in der 3D-Model­lie­rung neue Maßstäbe.

Der Plan­kopf-Mana­ger in Vec­tor­works 2021 aktua­li­siert in gro­ßen Datei­en jetzt noch schnel­ler und über­zeugt durch sei­ne ein­fa­che Hand­ha­bung. Die neu­en Smart Opti­ons sind kon­fi­gu­rier­ba­re Werk­zeu­ge, die direkt neben dem Maus­zei­ger ein­ge­blen­det wer­den. Sie ermög­li­chen Anwen­dern, im Model­lier­be­reich zu blei­ben und machen den stän­di­gen Wech­sel zwi­schen Zei­chen­flä­che und Werk­zeug­pa­let­ten über­flüs­sig. Außer­dem reagie­ren die Smart Opti­ons intel­li­gent auf Zeich­nungs­rou­ti­nen. Die neue Schnell­su­che zeigt durch lern­fä­hi­ge Such­al­go­rith­men Lieb­lings­werk­zeu­ge immer ganz oben an.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur neu­en Ver­si­on Vec­tor­works 2021 fin­den Sie unter:

www.vectorworks2021.eu

Bil­der

 

 

Vec­tor­works 2021- Kom­ple­xe Auf­ga­ben. Ein­fach gelöst. (Ó Vec­tor­works, Inc.)

Mit den neu­en Mate­ria­li­en kön­nen zen­tral an einem Ort die gra­fi­schen 2D- und 3D-Attri­bu­te und Daten von Bau­tei­len ver­wal­tet wer­den. (Ó Vec­tor­works, Inc.)

Mit dem neu­en Werk­zeug Achs­ras­ter las­sen sich radia­le und sogar unre­gel­mä­ßi­ge Achs­ras­ter für völ­lig freie Grund­ris­se umset­zen. (Ó Vec­tor­works, Inc.)

Neue Model­lier­funk­tio­nen machen es jetzt noch leich­ter, die Flä­che eines Kör­pers zu zer­tei­len und zu mani­pu­lie­ren. (Ó Vec­tor­works, Inc.)

 

Die neu­en Smart Opti­ons sind kon­fi­gu­rier­ba­re Werk­zeu­ge, die direkt neben dem Maus­zei­ger ein­ge­blen­det wer­den. (Ó Vec­tor­works, Inc.)