BIM-Bran­chen­event fin­det 2020 als Live­stream statt

GIESSEN, 06-07-2020. Der Kon­gress Infra­struk­tur Pla­nen und Bau­en 4.0, den die Tech­ni­sche Hoch­schu­le Mit­tel­hes­sen und das 5D Insti­tut in Koope­ra­ti­on mit der Deut­schen Bahn vom 15. bis zu 16. Sep­tem­ber zum ins­ge­samt sieb­ten Mal aus­rich­ten wer­den, fin­det in die­sem Jahr als digi­ta­ler Live­stream statt. Der Groß­teil der hoch­ka­rä­ti­gen Refe­ren­ten, etwa von der Bun­des­re­gie­rung, der Deut­schen Bahn oder dem Eisen­bahn­bun­des­amt, wird in Gie­ßen vor Ort sein. Eine pro­fes­sio­nel­le Mode­ra­ti­on sowie spe­zi­el­le Brea­kout-Rooms, die in den Pau­sen die Mög­lich­keit für Fra­gen und Net­wor­king bie­ten, run­den den Cha­rak­ter des Top-Bran­chen­events im Umfeld des Buil­ding Infor­ma­ti­on Model­ling (BIM) ab.

„Auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on haben unse­re Pla­nun­gen in die­sem Jahr etwas län­ger gedau­ert, aber inzwi­schen steht unser Kon­zept für einen rund­um erfolg­rei­chen Infra­struk­tur­kon­gress, der einer Prä­senz­ver­an­stal­tung in nichts nach­ste­hen soll­te“, erklärt Georg Reit­schmidt, Mana­ging Direc­tor des 5D Insti­tuts. So besteht für Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten, für die aktu­ell fir­men- oder lan­des­be­dingt eine Rei­se­war­nung vor­liegt, die Mög­lich­keit, sich im eige­nen Unter­neh­men oder alter­na­tiv vom Home­of­fice aus bei uns einzuwählen.

Mit der Prä­sen­ta­ti­on von Rudolf Boll, Lei­ter des Refe­rats Digi­ta­li­sie­rung des Bau­we­sens des BMVI (Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur), kön­nen sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer auf Ein­bli­cke aus ers­ter Hand zum aktu­el­len Stand der Initia­ti­ve BIM Deutsch­land freu­en. Neben zahl­rei­chen Fach­vor­trä­gen und Pra­xis­be­rich­ten der Deut­schen Bahn konn­te in die­sem Jahr mit Mar­tin Hinz erst­mals ein Refe­rent des Eisen­bahn-Bun­des­amts für die Ver­an­stal­tung gewon­nen wer­den. Neu­ig­kei­ten zum The­ma Stan­dar­di­sie­rung im Umfeld der BIM-Ein­füh­rung bei der Deut­schen Bahn wird Dr. Kat­ja Maa­ser, Head of Stan­dar­diza­ti­on and Digi­ta­liza­ti­on bei der DB Sta­ti­on & Ser­vice, geben.

Wie bereits in den Vor­jah­ren sind auch beim Live­stream 2020 Teil­neh­merz­er­ti­fi­ka­te und damit Fort­bil­dungs­punk­te bei der Archi­tek­ten- und Inge­nieu­re­kam­mer inbe­grif­fen. Spe­zi­ell für klei­ne­re und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men offe­riert der Ver­an­stal­ter ver­güns­tig­te Fir­men­ti­ckets, mit denen bis zu fünf Teil­neh­merz­er­ti­fi­ka­te erwor­ben wer­den können.

Die Anmel­dung ist ab sofort auf der Inter­net­sei­te der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Mit­tel­hes­sen unter www.bim-kongress.de mög­lich. Auch Jour­na­lis­ten kön­nen sich kos­ten­frei auf der Web­site des Ver­an­stal­ters akkre­di­tie­ren. „Wir gehen in die­sem Jahr von einer min­des­tens eben­so hohen Teil­neh­mer­zahl wie bereits 2018 und 2019 aus und freu­en uns auf vie­le Anmel­dun­gen für unser Top-Bran­chen­event“, so Georg Reit­schmidt abschließend.

Über das 5D Institut

Die 2015 gegrün­de­te 5D Insti­tut GmbH in Fried­berg, Hes­sen beschäf­tigt sich umfas­send mit dem Pla­nen und Bau­en in fünf Dimen­sio­nen nach der BIM-Metho­de (Buil­ding Infor­ma­ti­on Model­ling) zur Schaf­fung von Digi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen inner­halb der Bau­bran­che. Dabei berück­sich­tigt das erfah­re­ne Team aus Archi­tek­ten, Inge­nieu­ren, Bau­kauf­leu­ten und IT-Spe­zia­lis­ten die gesam­te Pro­zess­ket­te – von der Pla­nung über die Aus­schrei­bung und Aus­füh­rung bis zur Nut­zung eines Bau­werks. Das Leis­tungs­port­fo­lio des 5D Insti­tuts umfasst Auf­ga­ben in For­schung und Ent­wick­lung, Bera­tungs­leis­tun­gen und Wei­ter­bil­dun­gen sowie pro­jekt­be­glei­ten­de Maß­nah­men für den Ein­stieg in die modell­ori­en­tier­te Arbeits­wei­se nach der BIM-Metho­de. Auf BIM-Pro­jek­te spe­zia­li­sier­te Droh­nen­be­flie­gun­gen sowie Ver­an­stal­tun­gen zum Erfah­rungs­aus­tausch im Bereich Digi­ta­li­sie­rung am Bau run­den das Ange­bot des 5D Insti­tuts ab. Zu den Schwer­punk­ten zählt das digi­ta­le Pla­nen und Bau­en mit gro­ßen Daten­men­gen im Infra­struk­tur­bau. Das 5D Insti­tut arbei­tet dabei mit welt­weit füh­ren­den IT-Anbie­tern im Umfeld des modell­ba­sier­ten Bau­ens zusammen.

Pres­se­kon­takt:

tech-PR
Vere­na Mikeleit M.A.
Raben­wie­sen­stra­ße 41
73079 Süßen
Tel.: +49 (0)7162–3055597
E‑Mail: v.mikeleit@tech-pr.de

Unter­neh­mens­kon­takt:

5D Insti­tut GmbH
Herr Georg Reitschmidt
Wil­helm-Leu­sch­ner-Stra­ße 13
61169 Friedberg
Tel.: +49 (0)641–3091837
E‑Mail: georg.reitschmidt@5d-institut.de