Mit MWM-Libe­ro und DIG-CAD Aufmaß

Bonn, im Mai 2020. MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH ver­zeich­net ste­tig stei­gen­de Nach­fra­gen nach den gewer­keun­ab­hän­gi­gen Pro­gram­men MWM-Libe­ro, das Men­gen­er­mitt­lung, Auf­maß und Abrech­nung abdeckt, und DIG-CAD Auf­maß zur Ermitt­lung von Men­gen aus Zeich­nun­gen und Bil­dern. Mit den bei­den Lösun­gen ermit­teln die Anwen­der digi­tal, auto­ma­tisch und nach­prüf­bar die Men­gen der Bau­vor­ha­ben aus Zeich­nun­gen und das sogar inklu­si­ve aller Ein­zel­wer­te. Denn auch in Zei­ten von BIM ist die gra­fi­sche Men­gen­er­mitt­lung aus 2D-Zeich­nun­gen sowohl für das Bau­haupt- als auch das Bau­ne­ben­ge­wer­be ein guter Zwi­schen­schritt, um schnell Ange­bo­te und Abrech­nun­gen zu erstellen.

Der Anwen­der liest das Leis­tungs­ver­zeich­nis per GAEB-Datei in MWM-Libe­ro ein und wählt die zu erfas­sen­den Posi­tio­nen aus. Gleich­zei­tig ermit­telt er in DIG-CAD durch Ankli­cken der Eck­punk­te des Bau­teils in der Zeich­nung die Men­gen. Das Pro­gramm über­mit­telt dann alle Ein­zel­wer­te aus der Zeich­nung an MWM-Libe­ro. Die­ses über­gibt die Posi­ti­ons­num­mer, die zu Doku­men­ta­ti­ons­zwe­cken in das Auf­maß geschrie­ben wird, nach DIG-CAD. Für die Erfas­sung der Men­gen ste­hen ver­schie­de­ne Auf­maß-Funk­tio­nen über Stück, Länge/Wandlänge und unter­schied­li­che geo­me­tri­sche For­men, Nei­gungs­flä­che und Tri­an­gu­la­ti­on zur Ver­fü­gung. Durch Ein­ga­be der Höhe wer­den aus einer Flä­chen­be­rech­nung das Volu­men, aus einer Län­ge die Ansichts­flä­che und aus Stück die stei­gen­de Län­ge berech­net. Da die Eck­punk­te auto­ma­tisch gefan­gen wer­den, erfolgt eine mil­li­me­ter­ge­naue Berechnung/Abrechnung der erfass­ten Ele­men­te. Damit optisch sofort erkenn­bar ist, um wel­che Leis­tun­gen es sich han­delt, defi­niert der Anwen­der ver­schie­de­ne Far­ben für die erfass­ten Men­gen. Soll­te die Zeich­nung kei­ne Maße ent­hal­ten, trägt DIG-CAD die­se ein, so dass das Auf­maß noch schnel­ler zu prü­fen ist.

Der Anwen­der ver­ar­bei­tet alle in MWM-Libe­ro erfass­ten Mengen/Aufmaße ent­we­der um ein Ange­bot oder um die Rech­nung / Abschlags­rech­nung inklu­si­ve fort­lau­fen­der Rech­nungs­num­mer und Doku­men­ta­ti­on zu erstel­len. Für den Auf­trag­neh­mer ist erkenn­bar, ob alle Posi­tio­nen abge­rech­net sind und die Auf­trag­ge­ber erhal­ten mit der Rech­nung eine voll­stän­di­ge, leicht nach­voll­zieh­ba­re, prüf­ba­re Doku­men­ta­ti­on der erfass­ten Positionen.

MWM-Libe­ro und DIG-CAD Auf­maß decken somit den kom­plet­ten Pro­zess von der Men­gen­er­mitt­lung über die Erstel­lung der Auf­maß­plä­ne bis zur Rech­nungs­stel­lung durch­gän­gig ab. Dar­über hin­aus kön­nen die ein­zel­nen Mengen/Aufmaße in wei­ter­füh­ren­de Pro­gram­me nach REB 23.003 als DA11-/x31-Datei über­tra­gen wer­den. Dadurch kön­nen die bei­den Lösun­gen auch als vor­ge­schal­te­te Auf­maß- und Men­gen­er­mitt­lung für das eige­ne ERP-Sys­tem oder die Hand­wer­ker­soft­ware etc. fungieren.

www.mwm.de

Zeich­nung ohne extra Maße und mit Aufmaß

Bei­spiel Auf­maß Boden­be­lag mit Maßen.

Mas­sen­aus­dru­cke aus MWM-Libero

Quel­le: MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH, Bonn

Über MWM

Im Juli 1992 grün­de­ten Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Hocks und Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis die MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH mit dem Ziel, Dienst­leis­tun­gen und EDV-Lösun­gen für branchenspezi­fische IT-Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­we­sen anzu­bie­ten. Beson­de­res Augen­merk leg­ten die bei­den geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter dabei auf Auf­maß­pro­gram­me für trag­ba­re Rech­ner. Über 2.500 Kun­den mit über 18.200 Instal­la­tio­nen bewei­sen den Erfolg des Unter­neh­mens. So bie­tet MWM Inter­es­sier­ten unter ande­rem das GAEB-Kon­ver­tie­rungs­tool MWM-Pri­mo, MWM-Libe­ro für Auf­maß, freie Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, MWM-Pic­co­lo für LV und Auf­maß auf Android-Gerä­ten, MWM-Pisa für die Ange­bots­be­ar­bei­tung, MWM-Rial­to für die Umwand­lung von GAEB- in Excel-Datei­en und den DA11-Kon­ver­ter MWM-Pon­to etc. Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mit­glied im Bun­des­ver­band Bau­soft­ware e.V. (BVBS). Seit 2001 ist Wil­helm Veen­huis im Vor­stand des BVBS und seit 2006 lei­tet er den Arbeits­kreis „Daten­aus­tausch“.

Wei­te­re Informationen:

MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH
Dipl.-Ing. Wil­helm Veenhuis
Com­bahn­str. 43
53225 Bonn
Fon 0228 / 400 68–0

bloe­dorn pr
Alte Wein­gar­te­ner Str. 44
76227 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721 9204640