Kis­sing, 2. Mai 2019 — Kos­ten sind das beherr­schen­de The­ma im Bau­we­sen. DIN 276 gibt hier die Struk­tur vor. Die­se Norm ist grund­le­gend über­ar­bei­tet wor­den. Das Fach­buch „DIN 276 in Bil­dern“ unter­stützt alle am Bau Betei­lig­ten, die Kos­ten­er­mitt­lung zuver­läs­sig nach den neu­en Vor­ga­ben umzusetzen.

Das Fach­buch „DIN 276 in Bil­dern“ bie­tet auf 576 Sei­ten die bes­te Grund­la­ge, die Kos­ten­er­mitt­lung nach den neu­en Vor­ga­ben in den Griff zu bekom­men. Es betrifft Pla­ner von Gebäu­den, Frei­flä­chen, der tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung, von Inge­nieur­bau­wer­ken und Infra­struk­tur­an­la­gen gleichermaßen.

Kern­stück des Fach­buchs ist die über­sicht­li­che Dar­stel­lung aller 326 Kos­ten­grup­pen auf ein bis zwei Sei­ten. Neu­er Titel und der Bezug zur alten Fas­sung der Norm, sowie die Meß­re­geln und Anmer­kun­gen lei­ten jede Kos­ten­grup­pe ein. Bei­spie­le von Posi­tio­nen und Bil­der ver­an­schau­li­chen das Ord­nungs­sys­tem. Erläu­te­run­gen der Exper­ten und die Abgren­zun­gen zu ande­ren Kos­ten­grup­pen run­den die Bei­trä­ge ab. Pla­ner, Archi­tek­ten und Inge­nieu­re bestim­men ein­deu­tig die rich­ti­ge Kos­ten­grup­pe und arbei­ten schnell nach neu­er Kostenstruktur.

Eine Über­sicht zeigt, was sich mit der neu­en DIN 276 geän­dert hat. Des Wei­te­ren wer­den die Ver­fah­ren der Kos­ten­er­mitt­lun­gen in ver­schie­den Pro­jekt­pha­sen pra­xis­ge­recht erläu­tert. Im Beson­de­ren wird auf die Kos­ten­er­mitt­lung mit Kos­ten­ele­men­ten eingegangen.

Im letz­ten Kapi­tel wird Schritt für Schritt erläu­tert, wie anhand der auf CD bei­lie­gen­den Excel-Vor­la­gen eige­ne Kos­ten­pla­nun­gen erstellt wer­den. Die­se umfas­sen­den Datei­en sind von Herr Ulrich Frit­sch aus sei­ner lang­jäh­ri­gen Pra­xis­er­fah­rung für die Pra­xis erstellt. Mit die­sen Excel-Vor­la­gen wer­den eige­ne zuver­läs­si­ge Kos­ten­er­mitt­lun­gen ein­fach und sicher durchgeführt.

Archi­tek­ten und Inge­nieu­ren kön­nen mit die­sem Buch die Kos­ten im Bau­we­sen auf dem aktu­el­len Stand der Tech­nik ermitteln.

Wei­te­re Informationen:

Titel:               DIN 276 in Bildern
ISBN:             978–3‑8111–4983‑0
Umfang:        Fach­buch DIN A 5  mit 576 Sei­ten + CD
Preis:             99.- EUR, inkl. MwSt. (Sub­skrip­ti­ons­preis bis 13.08.2019: 89 EUR, inkl. MwSt.)
Autoren:         Dipl.-Ing. Archi­tekt Ulrich Frit­sch, Dipl.-Ing. Rudi G. Flohrschütz

Über WEKA MEDIA:

Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der füh­ren­den Anbie­ter von mul­ti­me­dia­len Fach­in­for­ma­ti­ons­lö­sun­gen im Busi­ness-to-Busi­ness- und Busi­ness-to-Govern­ment-Bereich. Das Unter­neh­men bie­tet Pro­duk­te und Ser­vices mit einem hohen Nutz­wert. Das Spek­trum reicht von Software‑, Online- und Print­pro­duk­ten und einer modu­lar auf­ge­bau­ten, inter­net­ba­sier­ten Groß­kun­den­lö­sung bis hin zu E‑Lear­ning-Ange­bo­ten, Semi­na­ren, Fach­ta­gun­gen und Kon­gres­sen. Das Pro­dukt­port­fo­lio wen­det sich an Fach- und Füh­rungs­kräf­te aus den Berei­chen Pro­duk­ti­on und Kon­struk­ti­on, Arbeits­si­cher­heit und Brand­schutz, Umwelt und Ener­gie, Manage­ment und Finan­zen, Qua­li­täts­ma­nage­ment, Behör­de, Bau­hand­werk, Archi­tek­tur und betrieb­li­che Mit­be­stim­mung sowie Datenschutz.

WEKA MEDIA ist ein Unter­neh­men der euro­pa­weit täti­gen WEKA Fir­men­grup­pe. Die unter dem Dach der WEKA Fir­men­grup­pe geführ­ten Medi­en­un­ter­neh­men beschäf­ti­gen über 1500 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten 2018 einen Umsatz von rund 247 Mil­lio­nen Euro.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Bildmaterial:

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG,
Ste­fan Thönges
Römer­stra­ße 4,
86438 Kissing,
Fon 08233.23–9116,
stefan.thoenges@weka.de
www.weka.de/presse