Loh­ne, im August 2018. Das hand­schrift­li­che Füh­ren von Bau­ta­ge­bü­chern erfor­dert gro­ßen Auf­wand. Beson­ders dann, wenn Auf­zeich­nun­gen eines bestimm­ten Tages oder eines Ereig­nis­ses gefun­den wer­den müs­sen. Wer­den die­se Ein­trä­ge zusätz­lich digi­tal erfasst, ist das zeit­in­ten­siv, kos­tet Geld und beinhal­tet Feh­ler­quel­len durch die manu­el­le Übertragung.
Dage­gen gene­rie­ren aus­füh­ren­de Unter­neh­men mit der Soft­ware zur mobi­len Zeit­er­fas­sung und Pro­jekt-Doku­men­ta­ti­on 123erfasst qua­si als Neben­pro­dukt ihr digi­ta­les Bau­ta­ge­buch — und das ohne zusätz­li­chen Auf­wand. Die Mit­ar­bei­ter auf der Bau­stel­le erfas­sen ihre per­sön­li­chen Arbeits­zei­ten in der 123er­fasst-App auf dem Smart­phone oder Tablet. Wei­te­re ein­ge­ge­be­ne Infor­ma­tio­nen wie Stand­ort, Leis­tung, Wet­ter, Mate­ri­al, Gerä­te­ein­satz sowie Fotos zur Doku­men­ta­ti­on wer­den in Echt­zeit auf einen Ser­ver über­tra­gen. 123erfasst erstellt aus die­sen zuvor erfass­ten Infor­ma­tio­nen auto­ma­tisch das Bau­ta­ge­buch. Die­ses steht digi­ta­li­siert ohne jeden Medi­en­bruch dem Fir­men­bü­ro zur Ver­fü­gung – und das auch fern­ab vom Einsatzort.

Dazu führt die Soft­ware die schon erfass­ten Daten der Bau­stel­le inklu­si­ve Pro­jekt­num­mer des auf der Bau­stel­le täti­gen Bau­lei­ters, der gewerb­li­chen Mit­ar­bei­ter sowie der dort täti­gen Nach­un­ter­neh­mer und die ver­wen­de­ten Mate­ria­li­en und Bau­ma­schi­nen im Bau­ta­ge­buch zusam­men. Auch Anga­ben zum Bau­fort­schritt, die Doku­men­ta­ti­on von ver­mu­te­ten Män­geln und Schä­den sowie Bemer­kun­gen und Kom­men­ta­re wer­den inte­griert. Natür­lich sind auch die Wet­ter­da­ten, die von 123erfasst mit Zeit­punkt und GPS-Koor­di­na­ten erfasst wer­den, hin­ter­legt. Die­ses ist beson­ders wich­tig, da das Wet­ter Aus­wir­kun­gen auf den Bau­fort­schritt oder die ver­bau­ten Mate­ria­li­en haben kann. Jeder berech­tig­te Mit­ar­bei­ter hat Zugriff auf das Bau­ta­ge­buch im 123er­fasst-Office. Über Such­funk­tio­nen kön­nen auf Ein­trä­ge bestimm­ter Tage oder auf Noti­zen zuge­grif­fen und die­se natür­lich auch als Bau­ta­ges­be­rich­te zur Wei­ter­ga­be aus­ge­druckt werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sie­he www.123erfasst.de

Hin­weis zu 123erfasst.de: 123erfasst bie­tet eine fort­schritt­li­che App, über die mit­tels eines her­kömm­li­chen Smart­phones Daten wie Zeit, Leis­tung, Stand­ort, Wet­ter, Mate­ri­al, Gerä­te­ein­satz und Fotos zur Doku­men­ta­ti­on von Bau­stel­len in Echt­zeit direkt vom Mit­ar­bei­ter in das Büro über­mit­telt wer­den. So kann für den Unter­neh­mer die Nach­kal­ku­la­ti­on, die Fak­tu­rie­rung und die Lohn­ab­rech­nung ver­ein­facht und beschleu­nigt wer­den. Seit der Grün­dung im Jah­re 2008 wächst das Unter­neh­men aus dem nie­der­säch­si­schen Loh­ne jähr­lich bestän­dig zwi­schen 60 und 80% und ist die meist genutz­te Anwen­dung in die­sem Bereich. Seit Juni 2018 gehört das Unter­neh­men zu der NEVARIS Bau­soft­ware GmbH, dem Tech­no­lo­gie­füh­rer für digi­ta­le Pro­zes­se in der Bau­wirt­schaft. Gemein­sam wer­den die bei­den Unter­neh­men wei­ter zukunfts­wei­sen­de Apps ent­wi­ckeln, die das digi­ta­le Bau­stel­len­ma­nage­ment revolutionieren.

Unter­neh­mens­kon­takt
NEVARIS Bau­soft­ware GmbH
Aria­ne Redder
Han­na-Kunath-Stra­ße 3
28199 Bremen
Tel.: 0421 / 596 60 325
E‑Mail: marketing@123erfasst.de

Pres­se­kon­takt:
PR-Agen­tur blö­dorn pr
Hei­ke Blödorn
Alte Wein­gar­te­ner Str. 44
76227 Karlsruhe
Tel.: 0721 / 9 20 46 40
E‑Mail: bloedorn@bloedorn-pr.de