Sie­ben Tage, sie­ben Städ­te — vom 13.–21. Juni 2018 tour­te der CARD/1 Tross kreuz und quer durchs Land und zog knapp über 200 Teil­neh­mer an.

“Step by step bau­en wir CARD/1 zu einer BIM-Lösung aus, die unse­re Kun­den in ihrer Pro­jekt­ar­beit ver­läss­lich unter­stützt”, so Uwe Hütt­ner, IB&T Geschäfts­füh­rer, “Die auf den info­Ta­gen live vor­ge­stell­ten Ent­wick­lun­gen kom­men gut an, allen vor­an die Ver­si­on 9.1, die zur Zeit getes­tet und in Kür­ze aus­ge­lie­fert wird.”

Einen Ein­blick in die neu­en CARD/1 Wel­ten erhiel­ten die Zuhö­rer mit der drei­tei­li­gen Live­vor­stel­lung. Die CARD/1 Pro­dukt­ge­stal­ter führ­ten den Weg zum 3D-Pro­jekt­mo­dell vor. Los geht es mit der Ver­mes­sung — Bestands­da­ten­er­fas­sung in 3D. Wei­ter mit der Stra­ßen­pla­nung — als BIM-Tras­sen­kör­per, bis hin zur Kanal­pla­nung, gezeigt anhand einer Stra­ßen­ent­wäs­se­rung in 3D.

Für die Bahn­pla­ner steht ein Wei­chen­ka­ta­log zur Ver­fü­gung, aus dem sich kom­for­ta­bel gän­gi­ge natio­na­le und inter­na­tio­na­le Wei­chen­grund­for­men aus­wäh­len las­sen. Der Wei­chen­hö­hen­plan kann zukünf­tig mit Dia­log genutzt wer­den. In der CARD/1 live Bahn Vor­stel­lung an den bei­den info­Ta­gen in Ham­burg und Gie­ßen stell­ten die Bahn­ex­per­ten dar­über hin­aus die Rou­ten­op­ti­mie­rung, die Lade­maß­über­schrei­tung und die Eng­stel­len­op­ti­mie­rung per HPA-LUE-Sys­tem vor. Pro­gram­miert im Hau­se IB&T dürf­te es auch für ande­re Bahn­be­trei­ber inter­es­sant sein. High­lights waren die auto­ma­ti­sche Erken­nung der Gleis­geo­me­trie aus Punkt­wol­ken und ein Pro­to­typ zur auto­ma­ti­sier­ten Gene­rie­rung der Bahn­stei­ge nach den Vor­ga­ben der DB Station&Service AG.

Die Nähe zum pla­ne­ri­schen All­tag, aber auch zum Stu­di­um stell­ten die Vor­trags­red­ner aus der Pra­xis und von den Hoch­schu­len her. IB&T Kun­den und Part­ner erläu­ter­ten den Sta­tus eige­ner Vor­ha­ben, z.B. anhand von BIM-Pro­jekt­vor­stel­lun­gen aus Sach­sen. Zur Spra­che kamen dabei auch Auf­ga­ben­stel­lung und Her­aus­for­de­run­gen von Stu­fen­be­auf­tra­gun­gen. Spe­zi­el­le Ver­mes­sungs­lö­sun­gen für den bar­rie­re­frei­en Aus­bau einer Hal­te­stel­le der Ham­bur­ger Hoch­bahn, die Stra­ßen­bahn­gleis­pla­nung mit CARD/1, der Stu­di­en­gang Bahn­in­ge­nieur­we­sen an der THM — die Pra­xis­the­men fes­sel­ten die Zuhö­rer und reg­ten die Dis­kus­sio­nen, Fach­ge­sprä­che und das Mit­ein­an­der auch in den Pau­sen an. IB&T bedankt sich herz­lich bei allen Refe­ren­ten und Part­nern für die Unter­stüt­zung. Live wer­den die CARD/1 Lösun­gen im Herbst gezeigt auf dem Stra­ßen- und Ver­kehrs­kon­gress in Erfurt, der Inno­Trans in Ber­lin, der INTERGEO in Frank­furt am Main und der BIM World MUNICH.

Nor­der­stedt, den 03.07.2018

IB&T Inge­nieur­bü­ro Base­dow & Tor­now GmbH
Pressestelle
Ant­je Schwindt, Doro­thee Oetzmann
An’n Slag­boom 51
22848 Norderstedt
Tele­fon + 49 40 53412–0

E‑Mail presseinfo@card‑1.com
Inter­net www.card‑1.com