Loh­ne, Juni 2018. Jedes Bau­un­ter­neh­men ver­teilt an sei­ne Mit­ar­bei­ter unter­schied­lichs­te Vor­dru­cke, die die­se auf den Bau­stel­len aus­fül­len müs­sen. Um den Vor­gang der Infor­ma­ti­ons­auf­nah­me zu ver­ein­fa­chen, fle­xi­bler und über­sicht­li­cher zu gestal­ten, bie­tet die 123erfasst.de GmbH ab sofort die Mög­lich­keit, die benö­tig­ten Daten mit­tels For­mu­la­ren und Check­lis­ten digi­tal zu erfas­sen. Dies kön­nen Check­lis­ten für die Gerüst­ab­nah­me und Gerä­te­ein­satz sein, Über­ga­be­pro­to­kol­le von Maschi­nen von einem Mit­ar­bei­ter zum nächs­ten, Män­gel­mel­dun­gen von Gerä­ten, Pro­to­kol­le zu Durch­füh­run­gen von E‑Checks (Prü­fung orts­ver­än­der­li­cher elek­tri­scher Betriebs­mit­tel) sowie Pro­to­kol­le zu wie­der­keh­ren­den Prü­fun­gen und Sicher­heits­be­ge­hun­gen etc. Dadurch sind die Unter­neh­men in der Lage, ihre Bedürf­nis­se der Daten­er­fas­sung und Daten­spei­che­rung den eige­nen Vor­stel­lun­gen ent­spre­chend umzu­set­zen und in die Soft­ware zur mobi­len Zeit­er­fas­sung und Pro­jekt-Doku­men­ta­ti­on 123erfasst zu integrieren.

Für den Mit­ar­bei­ter auf der Bau­stel­le sind die For­mu­la­re in der 123er­fasst-App auf dem Smart­phone in einer neu­en Kachel ent­hal­ten. Dort wählt er die benö­tig­ten For­mu­la­re aus, bear­bei­tet und spei­chert die­se. Auch las­sen sich die For­mu­lar­eim Büro mit­tels Web­zu­griff auf dem Rech­ner bear­bei­ten. Anschlie­ßend sind sie in der For­mu­lar­da­tei im 123office zwecks Über­prü­fung einsehbar.

Durch die Anga­be von Pflicht­fel­dern, die Aus­wahl der Stamm­da­ten und die Vali­die­rung der Daten sind die For­mu­la­re schon bei der Ein­ga­be über­sicht­lich gestal­tet. Dar­über hin­aus lässt sich die Kom­ple­xi­tät der For­mu­la­re redu­zie­ren, indem sich der Anwen­der nur die für ihn rele­van­ten Fel­der anzei­gen lässt. So kön­nen die Bau­fir­mem in den For­mu­la­ren und Check­lis­ten Rei­hen­fol­ge und Art der Erfas­sungs­fel­der sowie Check­bo­xen selbst kon­fi­gu­rie­ren. Dies kön­nen Aus­wahl­fel­der mit fes­ten Aus­wahl­tex­ten wie “Länge”/“Höhe”/“Breite”, Fel­der für Fotos und Stamm­da­ten wie zum Bei­spiel Bau­stel­le, Per­son, Gerät aber auch Fel­der für Zah­len- und Text­ein­ga­be, Datum, Ampel­ein­ga­be, QR-Code und Bar­code sowie digi­ta­le Unter­schrift sein. Des Wei­te­ren kann das aus­füh­ren­de Unter­neh­men Pflicht­fel­der beschrei­ben sowie die Sicht­bar­keit von Fel­dern an wei­te­re Fel­der knüp­fen. Ist zum Bei­spiel der Haken “Gerät beschä­digt” gesetzt, erscheint das Feld “Foto vom Scha­den”, wel­ches aus­zu­fül­len ist.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sie­he www.123erfasst.de

 

Unter­ti­tel:                 For­mu­lar für die Bau­stel­len­be­ge­hung in 123erfasst

Quel­le:                       123erfasst.de GmbH, Lohne

Hin­weis zu 123erfasst.de: Die 123erfasst.de GmbH wur­de 2008 von dem Bau­un­ter­neh­mer Dipl.-Ing. Jür­gen Bruns und dem IT-Exper­ten Domi­nic San­der in Loh­ne gegrün­det. Ziel war es, Soft­ware für bau­aus­füh­ren­de Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln, die eine enor­me Arbeits­er­leich­te­rung dar­stellt. Gan­ze Pro­jekt­do­ku­men­ta­tio­nen soll­ten direk­ten Ein­gang in die Buch­füh­rung und die Pro­jekt­ab­wick­lung fin­den. Dar­über hin­aus soll­te die­se das Büro des aus­füh­ren­den Unter­neh­mens mit den Mit­ar­bei­tern auf der Bau­stel­le vernetzen.

Mit der von 123erfasst.de ent­wi­ckel­ten App kön­nen Anwen­der per Smart­phone die per­sön­li­che Arbeits­zeit oder die einer gan­zen Kolon­ne ermit­teln. Per Funk wer­den die Daten direkt in die Buch­hal­tung geschickt. Daten wie Zeit, Leis­tung, Stand­ort, Wet­ter, Mate­ri­al, Gerä­te­ein­satz und Fotos zur Doku­men­ta­ti­on wer­den in Echt­zeit auf einen Ser­ver über­tra­gen. Die­ser steht in einem deut­schen Rechen­zen­tru­mund unter­liegt somit dem deut­schen Recht­mit sei­nen hohen Stan­dards bei Daten- und Ver­brau­cher­schutz. Dar­über hin­aus wer­den die Daten in Echt­zeit zwi­schen zwei Rechen­zen­tren gespie­gelt (Geo­red­un­danz). Alles steht dem Fir­men­bü­ro sofort digi­ta­li­siert zur Ver­fü­gung – fern­ab vom Einsatzort.

Wei­te­re Informationen

123erfasst.de GmbH                                                               PR-Agen­tur blö­dorn pr
Domi­nic San­der                                                                       Hei­ke Blödorn
Kor­ken­str. 8                                                                              Alte Wein­gart­ner Str. 44
49393 Loh­ne                                                                            76227 Karlsruhe
Tel.: 04442 / 70 48–19                                                              Tel.: 0721 / 9 20 46 40
E‑Mail:dos@123erfasst.de                                                      E‑Mail: bloedorn@bloedorn-pr.de