Mit­glie­der des BVBS ver­ab­schie­den REB-Erweiterung

Bonn, im Mai 2018. Die ursprüng­lich 1979 ver­ab­schie­de­te und 2009 aktua­li­sier­te Rege­lung für die Elek­tro­ni­sche Bau­ab­rech­nung, REB 23.003 regelt die all­ge­mei­ne Men­gen­er­mitt­lung im Bau­we­sen. So ist in die­ser die Abrech­nung von Bau­kör­pern mit ver­schie­de­nen For­meln und der Auf­bau der Aus­tausch­da­tei für die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Auf­trag­neh­mer und Auf­trag­ge­ber beschrie­ben. Aus­füh­ren­de Bau­un­ter­neh­men und deren Auf­trag­ge­ber nut­zen die all­ge­mein aner­kann­te Rege­lung inten­siv für die Abrech­nung von Bau­leis­tun­gen. Lei­der weist die­se zur ein­deu­ti­gen Beschrei­bung der Erläu­te­rung wie zum Bei­spiel „Wand A“ nur eine Län­ge von neun Zei­chen auf, benö­tigt wer­den aber bedeu­tend mehr Zeichen.

In der Daten­art 11, das ist die Aus­tausch­da­tei der REB 23.003 (Aus­ga­be 1979 und 2009), ist die­se Ver­än­de­rung nicht durch­führ­bar, da der Daten­auf­bau dafür nicht geeig­net ist. Aller­dings kann die moder­ne XML-Datei GAEB DA XML 3.2 die Daten­pha­se X31 bis zu 14-stel­li­ge Ord­nungs­zah­len ver­ar­bei­ten. Die vom BVBS ver­wen­de­te Metho­de setzt aller­dings einen eige­nen Namens­raum vor­aus. Die Ein­füh­rung eines eige­nen Namens­rau­mes haben die Mit­glie­der des Arbeits­krei­ses Daten­aus­tausch des Bun­des­ver­ban­des Bau­soft­ware (BVBS) aus­führ­lich dis­ku­tiert und ver­ab­schie­det. So wer­den die im BVBS orga­ni­sier­ten Soft­ware­häu­ser gemein­sam die Erwei­te­rung unter­stüt­zen, um die Abrech­nun­gen bes­ser doku­men­tie­ren zu können.

Das Bon­ner Soft­ware­haus MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH imple­men­tiert wegen der gro­ßen Nach­fra­ge der Anwen­der sei­ner Soft­ware MWM-Libe­ro, einem Pro­gramm für Auf­maß, Men­gen­er­mitt­lung sowie Bau­ab­rech­nung, die­se Ver­bes­se­rung bereits jetzt in der Anwen­dung. Damit hat der Anwen­der die Mög­lich­keit, sei­ne Men­gen­er­mitt­lung ein­fa­cher und bes­ser zu doku­men­tie­ren. Der Auf­trag­ge­ber hat den Vor­teil, eine bes­ser doku­men­tier­te Men­gen­er­mitt­lung zu erhalten.

Der BVBS setzt sich für die Qua­li­täts­stei­ge­rung im GAEB-Daten­aus­tausch ein. Dazu prüft und zer­ti­fi­ziert der BVBS u.a. Soft­ware­an­wen­dun­gen im Bereich Men­gen­er­mitt­lung. Bis­her haben acht Pro­gram­me das ent­spre­chen­de Sie­gel erhal­ten, MWM-Libe­ro gehört dazu.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sie­he www.mwm.de 

Datei­na­me:        GAEB DA XML 3.2 Mengenermittlung.jpg
Unter­ti­tel:          MWM-Libe­ro ist eines von acht vom BVBS im Bereich Men­gen­er­mitt­lung zer­ti­fi­zier­ten Programme.
Quel­le:              MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH, Bonn

Über MWM

Im Juli 1992 grün­de­ten Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Hocks und Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis die MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH mit dem Ziel, Dienst­leis­tun­gen und EDV-Lösun­gen für branchenspezi­fische IT-Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­we­sen anzu­bie­ten. Beson­de­res Augen­merk leg­ten die bei­den geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter dabei auf Auf­maß­pro­gram­me für trag­ba­re Rech­ner. Über 2.500 Kun­den mit über 15.180 Instal­la­tio­nen bewei­sen den Erfolg des Unter­neh­mens. So bie­tet MWM Inter­es­sier­ten unter ande­rem das GAEB-Kon­ver­tie­rungs­tool MWM-Pri­mo, MWM-Libe­ro für Auf­maß, freie Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, MWM-Pic­co­lo für LV und Auf­maß auf Android-Gerä­ten, MWM-PISA für die Ange­bots­be­ar­bei­tung, MWM-Rial­to für die Umwand­lung von GAEB- in Excel-Datei­en und den DA11-Kon­ver­ter MWM-Pon­to etc.

Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mit­glied im Bun­des­ver­band Bau­soft­ware e.V. (BVBS). Seit 2001 ist Wil­helm Veen­huis im Vor­stand des BVBS und seit 2006 lei­tet er den Arbeits­kreis „Daten­aus­tausch“.

Wei­te­re Informationen:

MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH                  blö­dorn pr
Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis                             Hei­ke Blödorn
Com­bahn­str. 43                                               Alte Wein­gar­te­ner Str. 44
53225 Bonn                                                     76228 Karlsruhe
Fon 0228 / 400 68–0                                        Fon 0721 / 920 46 40
E‑Mail: wv@mwm.de                                       E‑Mail:bloedorn@bloedorn-pr.de