Autodesk GmbH

Autodesk ist ein weltweit führender Anbieter von 2D- und 3D-Design-, Planungs-, Konstruktions- und Entertainmentsoftware für die Bereiche Mechanik und Maschinenbau, Architektur und Bau sowie für digitale Medien und Entertainment. Seit der Einführung von AutoCAD im Jahr 1982 entwickelte Autodesk bis heute das breiteste Angebot an Lösungen zur Erstellung von digitalen Modellen, die Projekte erlebbar machen, noch bevor diese Realität werden. Über neun Millionen Kunden weltweit sowie jedes der Fortune-100-Unternehmen und die letzten 15 Oscar® Gewinner für Visual Effects (Acadamy Awards®) vertrauen auf Autodesk-Lösungen, um in frühen Entwicklungsphasen ihre Projekte zu entwerfen, zu analysieren und zu simulieren. Dies ermöglicht kürzere Projektlaufzeiten, sorgt für bessere Qualität und treibt Innovationen voran. 

Uwe Wassermann

Autodesk Software

»Der Bundesverband Bausoftware spielt eine sehr wichtige Rolle für die Branche. Er vertritt Unternehmen im Bereich Bausoftware in anderen Gremien. Die Zusammenarbeit mit dem BVBS ist für Autodesk aber auch aus einem weiteren Grund bedeutend: Der Verband bietet eine Plattform, auf der sich alle Hersteller im Bereich Bausoftware auf Augenhöhe austauschen, über sinnvolle Standardisierungen diskutieren sowie Trends und Entwicklungen am Markt aufdecken können.«

Produkte

  • AutoCAD Architecture/Architektur und Hochbau
  • AutoCAD Revit Architecture Suite/Architektur und Hochbau
  • Autodesk Revit Architecture/Architektur und Hochbau
  • Autodesk Revit Structure/Ingenieurbau
  • AutoCAD Revit Structure Suite/Ingenieurbau
  • Autodesk 3ds Max Design/Visualisierung
  • Autodesk NavisWorks/Projektverwaltung und Zusammenarbeit
  • Autodesk Quantity Takeoff/Architektur und Hochbau
  • AutoCAD MEP/Gebäudetechnik
  • AutoCAD P&ID/Anlagenbau
  • AutoCAD Civil 3D/Tiefbau
  • AutoCAD Raster Design/Viewer und Dienstprogramme
  • Autodesk Design Review/Viewer und Dienstprogramme
  • AutoSketch/Allgemeine Planung und Dokumentation
  • AutoCAD/Allgemeine Planung und Dokumentation
  • AutoCAD LT/Allgemeine Planung und Dokumentation
  • AutoCAD Structural Detailing/Ingenieurbau

Referenzen

 

tl_files/bvbs/mitglieder/autodesk/autodesk1web.jpg
Max Bögl – Design to Fabrication mit Autodesk 
Die Firmengruppe Max Bögl, das größte deutsche Bauunternehmen in Familienbesitz, setzt bei seinen Design to Fabrication-Projekten auf Building Information Modeling von Autodesk. Vom Entwurf über Statik, Ausführungs-, Kosten- und Bauablaufplanung bis hin zur Visualisierung verwendet Max Bögl durchgängig Autodesk Lösungen. Die Zukunft des Bauprozesses sieht Max Bögl im Building Information Modeling: „BIM ist keine Mode-Erscheinung in der Industrie, sondern es stellt einen grundlegenden und revolutionären Wandel im Bereich des Bauwesens dar“, sagt Dr. Frank Neuberg, Technischer Leiter IT-Anwendungen Max Bögl.Ausführliche Projektbeschreibung: 
www.autodesk.de/bim
   

 

 

 

tl_files/bvbs/mitglieder/autodesk/Autodesk2.jpg
sauerbruch hutton – Nachhaltige Planung in 3D
Nachhaltigkeit, Tradition, Innovation – das sind die Pole, zwischen denen sich die Planungen von sauerbruch hutton bewegen. Bestes Beispiel dafür ist das Bürohochhaus KfW Westarkade in Frankfurt am Main. Neben ihrem Haupthaus hatte die KfW Bankengruppe ein Grundstück für ein neu zu errichtendes Bürogebäude mit Konferenzzentrum erschlossen und schon im Wettbewerb die Richtung vorgegeben: Der Komplex sollte rund 56 Meter hoch sein, über 15 Stockwerke verfügen und in vier Untergeschossen die Fahrzeuge der Angestellten und Gäste unterbringen. Gleichzeitig sollte das Gebäude energieeffizient sein und weltweit zu den ersten gehören, die für ihren Betrieb weniger als 100 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr benötigen. Mit Revit Architecture wurde diese Herausforderung bewältigt. Für ihr Projekt wurden die Berliner Architekten mit dem Revit BIM Experience Award von Autodesk ausgezeichnet und damit für eine herausragende Integration von Funktion, Entwurfsqualität und ökologischer Nachhaltigkeit prämiert. 
Ausführliche Projektbeschreibung: www.autodesk.de/bim
   

Kontaktdaten

Autodesk GmbH
Aidenbachstr. 56
81379 München

Telefon: +49 89 547690

E-Mail: infoline.muc@autodesk.com
Internet: www.autodesk.de